Update für die EM-Qualifier Damen & Herren

04.05.2022 geändert vor 1 Jahr
von Sabine Blemenschütz

Zu den Damen- und Herren-Bewerben gibt es heute ebenfalls neue Verlautbarungen der EHF. Aufgrund des Ausschlusses von Russland und Weißrussland und weiteren Absagen internationaler Verbände, mussten die EuroHockey Qualifier-Events überarbeitet werden.

Vor allem bei "unserem" Event in Wien waren nur noch 2 Mannschaften übrig - mit 2 Mannschaften kann aber kein Turnier stattfinden. Somit mussten seitens EHF Überlegungen gestartet werden, wie die Turniere neu und ausgeglichen zusammengesetzt werden können und erspielte Plätze/Rangreihungen trotzdem Berücksichtigung finden.

Dieser Prozess wurde ausführlich und sorgfältig besprochen und heute wurden die 4 Turniere mit ihren jeweiligen Teilnehmern veröffentlicht. Die Daten und Pools sind nachstehend angegeben. Das Sieger-Team aus jedem Turnier qualifiziert sich für die Europameisterschaft im A-Pool (Herren und Damen im Jahr 2023) und spielt gegen die TOP4 der letzten Europameisterschaft.

Für das Qualifikationsturnier in Wien heißt das, dass Österreich vom 23.-26. August 2022, gegen Kroatien, Italien und die Ukraine um den Turniersieg kämpfen muss. Von der Ukraine gibt es eine Zusage, dass Sportler für internationale Sportevents abgestellt werden.

Die Damen spielen vom 24.-27. August 2022 in Dunkirk (FRA) gegen Frankreich, Schottland und die Schweiz um den Gruppensieg.

Die restlichen Turniere können hier nachgelesen werden.