URG am Augarten

01.10.2024 geändert vor 2 Wochen
von Gerhard Kubassa

Das URG für Leistungssport wird grundsätzlich nach dem Lehrplan und der Stundentafel eines Realgymnasiums geführt. Es findet kein Nachmittagsunterricht statt, sodass in den Vereinen trainiert werden kann.

Jungen SpitzensportlerInnen im Alter von 10 bis 14 Jahren wird damit ein Sondermodell geboten, das auf die psychologischen und körperlichen Anforderungen an junge LeistungssportlerInnen Rücksicht nimmt.

Die Schule gewährt Freistellungen für Wettkämpfe, Turniere und Trainingslager und macht so die Teilnahme am Spitzensport möglich. Als Ausgleich ist dann zusätzlicher Förderunterricht möglich.

Im Unterricht Bewegung und Sport stehen wichtige Fundamente des Sports wie Koordination, motorische Grundlagen und Ausgleich von Defiziten im Vordergrund. Die sportliche Ausbildung findet in der Schule im vorgesehenen Ausmaß statt.

Entsendung zu Wettkämpfen sind Aufgabe des ÖHV oder des Vereins.

Nach Abschluss der 4. Klasse (8. Schulstufe) besteht für jene SportlerInnen, die sich für eine Leistungssport bzw. Hochleistungssportkarriere entschieden haben, die Möglichkeit das Oberstufenrealgymnasium für Leistungssport (5-jährig) zu besuchen. Schüler, die ihre sportliche Karriere beenden, können jeden anderen Schultyp in der Schule besuchen.