Der WAC ist österreichischer Cup-Sieger der Herren 2013. In einem dramatischen und rasanten Finale auf der Anlage des HC Wr. Neudorf setzte sich der WAC mit einem 3:2 in der Verlängerung gegen den leicht favorisierten NAVAX AHTC durch.
Die Partie war von Anfang ein typisches Finale mit viel Tempo und Torchancen auf beiden Seiten. Allerdings musste WAC-Tormann Philipp Thiltges in Hälfte eins öfter seine Klasse zeigen als sein Gegenüber. Trotz des hohen Tempos blieb es bis zur Pause beim 0:0.
Dramtische zweite Hälfte
Nach Wiederanpfiff machten beide Teams dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Allerdings wurde es zusehends hektisch. Etliche Zeitstrafen waren die Folge. Dramatisch wurde es allerdings in der Schlussphase des Spiels. NAVAX AHTC ging zweimal durch Strafecken in Führung. Das 1:0 durch Bernhard Schmidt konterte der WAC durch Kapitän Georg Jelinek aber ebenso, wie das 2:1 durch Dominik Monghy, dass Lo Lindenthal wenige Minuten vor dem Abpfiff egalisierte.
Mit 2:2 ging es in die Verlängerung, die allerdings nur wenige Minuten dauerte. Philipp Reihs traf zum umjubelten 3:2 für den WAC und sicherte damit den Cupsieg 2013.
Wiedersehen im Halbfinale
Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt den Teams allerdings nicht. Schon am 21. Juni stehen sich der WAC und NAVAX AHTC erneut gegenüber, wenn im Wiener Hockeystadion die Halbfinal-Spiele beim Bundesliga-Final-Four steigen.
Patrick Fischer
ÖHV-Pressereferat