HDI-WAC mit überraschend klarem Sieg

13.09.2025 geändert vor 9 Stunden
von Sabine Blemenschütz

HDI-WAC vs HC Wien 5:1 (3:1)

Kaum jemand hat mit einem so klaren Ergebnis der WAC-Herren gerechnet. Dabei schaut es zu Beginn des Spiels nach einem Traumstart von HC Wien aus. Das Spiel läuft nicht einmal zwei Minuten und schon trifft Franz Lindengrün nach schöner Vorarbeit von Josef Winkler zum 1:0 für HC Wien. Ein schnelles Tor - ganz nach Wunsch des regierenden Meisters.

©Elmaximusmanfredo_photography
©Elmaximusmanfredo_photography

Aber das 1:1 folgt kurz danach. Roland Schneider steht genau richtig - der Ball geht mitten durch alle Abwehrreihen des HC Wien und Schneider vollstreckt flach genau in die Ecke. Dann kann Dominik Baumgartner-Kaut nur mit einem Foul in seiner Aktion gestoppt werden und den dafür verhängten 7m verwandelt der Gefoulte selbst. Auch das 3:1 fällt aus einem 7m - der Torschütze ist neuerlich Dominik Baumgartner-Kaut. Davor bringt Paul Kucera einen Eckenschlenzer erfolgreich auf das Tor. Der Ball wird von einem HC Wien-Spieler mit dem Körper abgewehrt und der 7m ist die klare Folge.

©Elmaximusmanfredo_photography
©Elmaximusmanfredo_photography

All diese Aktionen passieren bereits in den ersten 15 Minuten. Bis zur Halbzeit fallen keine weiteren Tore und HC Wien muss sich mit Fortdauer des Spiels damit auseinandersetzen, dass man auch in Schönheit sterben kann.

HDI-WAC kommt im zweiten Viertel kaum über die Mittellinie, aber sie zeichnet heute ein gnadenlose Kampfstärke und der Wille zum Sieg aus. Sie stemmen sich gegen 16 Strafecken von HC Wien, verteidigen diese ohne ein einziges Tor aus dieser Standardsituation zu bekommen. Im Gegenzug sind sie aber selbst absolut effektiv und nützen ihre Konterchancen.

©Elmaximusmanfredo_photography

So fällt im dritten Viertel das 4:1 per Eckenschlenzer von Oscar Kemper und dann legt Roland Schneider noch das 5:1 drauf: er bekommt mitten im Schusskreis einen Ball von rechts genau auf den Schläger und netzt dankend ein.

Ein enttäuschter HC Wien Coach Hanno Poeschl meint nach dem Spiel: "Ich muss neidlos anerkennen, dass der WAC verdient gewonnen hat. Uns ist es nicht gelungen, aus einem phasenweise sehr guten Spiel den nötigen Outcome zu erzielen. Mit statistischen Vorteilen gewinnt man kein Spiel, man muss aus dieser Vielzahl an Möglichkeiten einfach auch die Tore machen. Das ist uns heute leider nicht gelungen und das schmerzt."

Fotos

Mehr Fotos zu diesem Spiel stellt Elmaximusmanfredo_Photography unter diesem Link zur Verfügung.

Ergebnisse der 2. Runde in der Herren-Bundesliga

Datum Zeit Ort Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit PSO
Sa, 13.09.2025 19:00 WAC HDI-WAC HC Wien 5 : 1 3 : 1
So, 14.09.2025 16:00 POS Post SV AHTC : :
Datum Zeit Ort Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit PSO
Mo, 15.09.2025 19:30 WAL SV Arminen U21-m : :