Eine außergewöhnliche Hallensaison erwartet alle Herren-Teamspieler. Es gibt eine klare Grundaussage, dass die diesjährige Hallensaison dem Feld-Olympia-Qualifier untergeordnet wird. Dieser findet vom 13.-21.01.2024 statt. Bis dahin können die Teamspieler frei entscheiden, ob sie an den Spielen im Grunddurchgang der Hallenmeisterschaft teilnehmen oder nicht. Parallel trainieren alle Teamspieler - so lange es die Wetter-Verhältnisse erlauben - Feldhockey. Drei Runden der Bundesliga finden auch während des Olympic Qualifiers statt.
Damit am Ende eine gerechte Entscheidung bei den Herren gewährleistet ist, wird in der kommenden Saison auf ein Masters verzichtet und stattdessen wird ein Viertel- und ein Halbfinale gespielt. In das Viertelfinale ziehen 8 Mannschaften ein - alle 6 Teilnehmer der Herren-Bundesliga und die beiden TOP-Platzierten der 2. Bundesliga Herren. Die Platzierungen nach dem Grunddurchgang ergeben die Paarungen im Viertelfinale (der Erst-Platzierte der Bundesliga spielt gegen Platz 8 - also den Zweitplatzierten der 2. Liga, der Zweit-Platzierte gegen Platz 7 usw.).
Das Viertelfinale wird erst Ende Februar durchgeführt, eine Woche später (02./03.03.2024) findet dann das Masters der Herren statt. Am Samstag zunächst das Halbfinale und am Sonntag das Spiel um Platz 3 und das Finale. Einen Auf- oder Abstieg in die Bundesliga der Herren wird es in dieser Hallensaison nicht geben.
Das ist der Europameisterschaft der Herren geschuldet, die schon vom 01.-04.02.2024 gespielt wird. Also kaum 2 Wochen nach der Heimkehr von dem Olympia Qualifier. Nach Leuven (BEL) reisen unsere Herren als Titelverteidiger und wollen jedenfalls die Qualifikation für die Weltmeisterschaft erreichen.
Die Damen können ohne große internationale Ereignisse die Hallensaison absolvieren. Deswegen hat sich die sportliche Leitung entschieden, dass die Bundesliga bereits bis Ende Jänner entschieden sein soll.
Anschließend findet die Europameisterschaft der Damen statt (08.-11.02.2024) - ein wichtiger Event, der gleichzeitig die Qualifikation für die nächste Hallen-Weltmeisterschaft ist und dort wollen die Vize-Weltmeisterinnen unbedingt wieder hin.
Das Damen-Masters findet in gewohnter Art und Weise gemeinsam mit den Relegationsspielen Ende Jänner statt und wird im Rahmen des Rohrmax-Cups der SV Arminen (26.-28.01.2024) veranstaltet.
In der Jugendliga wird eine normale Hallensaison durchgeführt. In den Spielklassen U14 und U16 finden nach dem Grunddurchgang noch die Finalspiele statt. Diese werden am
durchgeführt.