"Wir wollen den 2. EHL-Platz sichern"

05.04.2023 geändert vor 1 Jahr
von Sabine Blemenschütz

Am Freitag, 07. April 2023, ertönt um 10:30 der erste Anpfiff für die EuroHockey Club Trophy I, die auf der Anlage des Postsportvereins (1170 Wien, Lidlgasse 10) ausgetragen wird. Die Hausherren greifen um 17:15 Uhr erstmals in den Bewerb ein - Auftaktgegner ist der schottische Vizemeister Grange HC.

Gleich das erste Spiel scheint auch schon ein Schlüsselspiel zum Erfolg zu sein. Präsident Clemens Rarrel meint: "Unser Ziel ist mit Platz 3 den 2. EHL Platz im kommenden Jahr für Österreich zu sichern. Leider hat es die Auslosung nicht gut gemeint mit uns. Mit den Walisern und den Schotten sind sicherlich die beiden stärksten Gegner des Turniers in unserer Gruppe. Cardiff hat soeben den Aufstieg in die erste Liga in England geschafft, sollte somit als Turnierfavorit gehandelt werden. Wenn also Cardiff außer Reichweite zu sein scheint, muss ein Sieg über HC Grange her."

Auf den vermeintlich stärksten Gegner - Cardiff [&] Met HC aus Wales - treffen die Post-Herren am Samstag, 08. April 2023, um 14:30 Uhr. Cardiff [&] Met spielt mit 6 Herren-Mannschaften in verschiedenen Ligen in England und Wales. Die erste Mannschaft wird als Sieger der englischen Men's Division 1 North künftig in Englands Premier Division mitspielen.

OSHVSM HC Phoenix Zytomyr Region, Zweitplatzierter der ukrainischen Meisterschaft, sollte im letzten Gruppenspiel am Sonntag, 09. April 2023, um 14:30 Uhr keine Hürde darstellen.

In der Gruppe B dürfte der Gruppensieg wohl zwischen dem ukrainischen Meister OKS-SHVSM Vinnitsa und dem Vizemeister aus der Schweiz, dem Grasshopper Club Zürich entschieden werden. Casa Pia Atlético Clube aus Portugal und Slagelse HC aus Dänemark werden nur Außenseiterchancen eingeräumt.

Am letzten Turniertag - Montag, 10. April 2023 - fallen die finalen Entscheidungen. Das Spiel um Platz 3 wird um 14.00 Uhr ausgetragen und das Finale steigt um 16:15 Uhr.

Schon morgen, am 06. April 2023, können um 17:30 Uhr einige Österreicher im Gewand von Harvestehuder THC beim EHL-Finale bewundert werden. Die österreichischen Legionäre Michael Körper, Moritz Frey, Christoph Soldat, Xaver Hasun und Fülöp Losonci treffen auf HC Bloemendaal (NED).

Am 07.04.2023 trifft der Hamburger Polo Club, mit den Österreichern Oliver Binder, Benjamin Kölbl und Leon Thörnblom, um 09:30 Uhr im rein deutschen Duell auf die Mannschaft von Rot-Weiß Köln.

Alle Spiele werden im k.o.-Format ausgetragen - Gewinner und Verlierer spielen sich die TOP8-Plätze im europäischen Club-Hockey aus.

Jedes Spiel wird auf Pay-per-View-Basis auf www.eurohockeytv.org, der Streaming-Plattform der European Hockey Federation, übertragen. Der Preis von 12,99 € gewährt Zugang zu allen 20 Spielen der Veranstaltung, die von Pinoké im Wagener-Stadion veranstaltet wird.

Kadermäßig kann der Post SV voraussichtlich in Bestbesetzung antreten. Ein kleines Fragezeichen seht noch hinter dem Einsatz von Benny Stanzl, der am vergangenen Wochenende einen doppelten Nasenbeinbruch erlitten hat. Mit Daniel Geißler ist ein Torjäger vom vergangenen Jahr rechtzeitig zum EC wieder nach Wien zurückgekehrt.