World League: Damen ringen Tschechien nieder

07.09.2014 geändert vor 1 Jahr

Österreichs Hockey-Damen haben zum Abschluss der ersten Runde der World League im tschechischen Hradec Kralove die Gastgeberinnen mit 1:0 niedergerungen und damit Platz zwei in der Endwertung erkämpft. Den Fixaufstieg haben die Österreicherinnen damit zwar verpasst, dürfen sich aber berechtigte Hoffnungen auf einen Platz in Runde zwei der World League im März 2015 machen. Die Entscheidung darüber fällt Ende September. Den Turniersieg sicherte sich Frankreich mit einem 5:1-Erfolg gegen die Türkei.

Nachdem Tschechien mit viel Druck gestartet war, kam Österreich schon in der 11. Minute mitten im Spiel an: Julia Schrodt erzielte die letztlich Entscheidende Führung. Die ÖHV-Damen erhöhten daraufhin den Druck, es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit guten Konterchancen für die ÖHV-Auswahl. Wirklich gefährlich wurden die Tschechinnen nur noch einmal kurz vor der Pause, scheiterten aber an der starken ÖHV-Torfrau Karin Stiefelmeyer. In einer kampfbetonten und ausgeglichenen zweiten Hälfte hielten die Österreicherinnen ihren Vorsprung.

Hoffen auf Runde zwei
Nitan Sondhi (ÖHV-Teamchef): Die Mädels haben im dritten Spiel unglaubliche Moral bewiesen und alles reingeworfen. Daneben haben sie auch die taktischen Vorgaben wirklich gut umgesetzt. Natürlich wollten wir Erster werden, aber dass das mit der jungen Mannschaft hart wird, war klar. Im Vergleich zur letzten Europameisterschaft fehlen sechs erfahrene Spielerinnen. Wir haben aber bewiesen, dass wir oben dazugehören und hoffen jetzt natürlich, dass wir auch mit Platz zwei in der zweiten Runde dabei sein werden.“