So läuft der Kampf um Olympia 2016 - Spielplan & Gegner

13.04.2015 geändert vor 1 Jahr

Österreichs Fahrplan im Kampf um die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro steht fest. Der Weltverband FIH hat die Gruppeneinteilung und den Spielplan für das Halbfinale der World League in Buenos Aires (ARG) veröffentlicht. Von 3. bis 14. Juni kämpfen die ÖHV-Herren dort um ihren Olympiatraum.

Zum Auftakt gegen Argentinien
Schon in der Gruppenphase wartet dabei die Weltspitze auf Österreichs Auswahl, die aktuell auf Platz 22 der Weltrangliste zu finden ist. Zum Auftakt der Gruppe B steht am 3. Juni mit Gastgeber Argentinien die Nummer sechs im FIH-Ranking am Programm. Nur einen Tag später wartet mit Kanada (FIH-15.) schon der mögliche Knackpunkt im Kampf ums Viertelfinale. Beim gemeinsamen Zweitrundenturnier der World League im vergangenen Februar in Chula Vista (USA) belegte Österreich Platz zwei noch vor den Nordamerikanern. Zu einem direkten Duell kam es nicht.

Weiter geht’s nach einem Ruhetag am 6. Juni: Dann geht es gegen den regierenden Olympiasieger und Weltranglisten-3. Deutschland zur Sache. Zum Abschluss der Gruppenphase wartet dann mit Spanien (11.) ein weiteres Kaliber. Bei zwei Trainingsspielen im Jänner in Barcelona trennten sich Österreich und Spanien mit je einem Sieg im Shootout.

Gruppe A mit den Niederlanden
In Gruppe A startet ein nicht weniger prominent besetztes Feld: Angeführt von Vize-Weltmeister Niederlande (FIH-2.) kämpfen dort noch Neuseeland (7.), Korea (8.), Japan (16.) und Ägypten (20.) um einen Platz bei den Olympischen Spielen 2016.

Die Ausgangslage für Österreich ist klar: Im ersten Schritt muss der Viertelfinaleinzug gelingen. Gelingt danach die Sensation und das Halbfinale, wäre das Olympiaticket sehr wahrscheinlich. Aber auch im Kampf um Platz fünf wäre Österreich noch nicht aus dem Rennen.

So läuft der Kampf um die Olympiatickets
Gespielt wird das Halbfinale der World League in zwei Turnieren in Buenos Aires (ARG) bzw. Antwerpen (BEL). Dort gibt es jeweils zwei Gruppen zu je fünf Mannschaften. Nach der Vorrunde spielen die Top-4 aus beiden Gruppen im Viertelfinale weiter. Was die Vergabe der Olympiatickets betrifft, wird es jetzt etwas unübersichtlich: Einen Platz bei den Spielen in Rio bekommen nämlich die sechs bestplatzierten Teams der beiden Halbfinal-Turniere, die nicht als Kontinentalmeister oder Veranstalter einen Fixplatz bei den Olympischen Spielen 2016 haben.

ABER: Nur Indien steht dabei bereits fest. Die Titelkämpfe in Europa, Afrika, Ozeanien und die Pan American Games finden erst nach der dritten World-League-Runde statt. Außerdem ist es noch offen, ob Veranstalter Brasilien die FIH-Vorgaben erfüllt und die Qualifikation schafft. Es könnten also sogar sieben Plätze vergeben werden. Klarheit wird man allerdings erst Ende Oktober 2015 haben, wenn alle kontinentalen Titelentscheidungen gefallen sind.

World League Halbfinale, Buenos Aires (ARG)
3. – 14. Juni 2015
Gruppe A: Niederlande, Neuseeland, Korea, Japan, Ägypten
Gruppe B: Deutschland, Argentinien, Spanien, Kanada, Österreich

Spielplan
Mittwoch, 3. Juni 2015
Österreich – Argentinien (20.00 Ortszeit)

Donnerstag, 4. Juni 2015
Österreich – Kanada (18.00)

Samstag, 6. Juni 2015
Österreich – Deutschland (18.00)

Sonntag, 7. Juni 2015
Österreich – Spanien (16.00)

Donnerstag, 11. Juni 2015
Viertelfinale

Samstag, 13. Juni 2015
Halbfinale und Platzierungsspiele

Sonntag, 14. Juni 2015
Finale und Platzierungsspiele