World League: ÖHV-Damen feiern knappen Auftaktsieg

05.09.2014 geändert vor 1 Jahr

Österreichs Hockey-Damen haben einen Fehlstart in die erste Runde der World League in der letzten Minute ihres Auftaktspiels vermieden. Gegen die Türkei gelang dem Team von Trainern Nitan Sondhi danke eines Treffers von Marianne Pultar in der 69. Minute ein 1:0-Erfolg.

Nach einem eher mühsamen Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen für beide Teams. Etwa 25 Minuten vor dem Ende erhöhte Österreich aber den Druck, kam zu etlichen Chancen und Strafecken. Der einzige Treffer sollte aber erst in der 69. Minute fallen: Marianne Pultar traf mit einer geschlagenen Strafecke zum erlösenden und insgesamt verdienten 1:0.

"Wir haben verdient gewonnen"
Nitan Sondhi (ÖHV-Teamchef): „Uns war klar, dass es gegen die Türkei nicht mehr so einfach wie früher sein wird. Die Mannschaft hat taktisch und technisch unglaublich aufgeholt. Dass wir noch dazu nicht unsere beste Leistung abgerufen haben, hat dafür gesorgt, dass das eine enge Geschichte geworden ist. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt und am Ende verdient gewonnen. Mit unserer jungen Mannschaft war es absehbar, dass wir nicht dominieren werden.“

Im nächsten Spiel wartet am Samstag Turnierfavorit Frankreich (15.15) auf die ÖHV-Auswahl.