Zwei Nominierungen für die "BSO Cristall Gala 2017"

21.09.2017 geändert vor 1 Jahr

Der WAC ist mit seinem Projekt "Heimstätte" für den Top-Sportverein 2017 nominiert, die U-16 Hockey5-Europameisterinnen in der Kategorie Top-Frauenpower-Projekt 2017 ebenso.

WAC mit Projekt "Heimstätte" als Top-Sportverein 2017

Die feierliche Eröffnung der WAC-Heimstätte fand am Samstag, den 9. September 2017 statt. Der WAC hofft durch den eigenen Kunstrasenplatz wieder in die österreichische Elite zurückzukehren, aus der man aufgrund der fehlenden Trainingsmöglichkeiten in den letzten Jahren ein wenig abgerutscht war. Nicht nur für den Fortbestand der Hockeysektion des WAC, sondern auch für den Österreichischen Hockeyverband, einen der erfolgreichsten und
vielversprechendsten olympischen Sportverbände in Österreich, ist die Umsetzung dieses Hockeykunstrasenprojektes von essentieller strategischer Bedeutung und würde einen weiteren wichtigen Impuls für seine äußerst positive Entwicklung der letzten Jahre darstellen.

Einzigartig für ein Infrastrukturprojekte dieser Größenordnung ist die Tatsache, dass die Finanzierung innerhalb weniger Monate nahezu vollständig über eine Crowdfunding-Initiative und ohne Unterstützung des Bundes bzw. der Gemeinde Wien sichergestellt wurde. In der aktuellen österreichischen Sportlandschaft ist ein Crowdfunding-Projekt dieser Größenordnung abseits des Profi-Fußballsports noch nicht dagewesen und zeigt einmal mehr die unglaubliche Kraft, den Gemeinschaftsgeist bzw. den Zusammenhalt in den Unterstützern der kleinen aber feinen (und nebenbei angemerkt äußerst erfolgreichen) Hockeyfamilie dieses Landes. Was hier an Initiative, Pioniergeist und Engagement an den Tag gelegt wurde, ist beispielgebend und hat wohl unbestritten eine unglaublich positive Signalwirkung für viele andere Sportler, Vereine und Verbände, die mit knappen öffentlichen Mitteln zu kämpfen haben. Darüber hinaus ist es gelungen, eine Projektvariante zu konzipieren, die weiterhin eine große Naturrasenfläche im Bestand und gleichzeitig die Anzahl der Tennisplätze unverändert lässt.

U-16 Hockey5-Europameisterinnen als Top-Frauenpower-Projekt 2017

Die österreichische U16 Girls Hockey5-Mannschaft hat in diesem Jahr den
Europameistertitel errungen. Dieser Titel ist der kontinuierlichen Arbeit seit drei Jahren geschuldet, die unter der
Führung von Head Coach Heinz Klausbruckner getan wurde.

„Hockey5“ ist ein neues Format, das es in Bewerbsspielen erst seit der Qualifikation zur EM im Jahr 2016 gibt. Bei dieser Qualifikation hat die weibliche Auswahl nicht nur den ersten Platz errungen, sie ist auch mit dem gleichen Jahrgang (2001) angetreten, der erst zur Europameisterschaft dieses Jahr (2017) vorgegeben war. Letztes Jahr waren alle anderen Teams noch mit dem älteren Jahrgang (2000) angetreten. Mit dieser Kontinuität konnte sich die Mannschaft bestmöglich weiterentwickeln und das Turnier dieses Jahr mit einem klaren 6:3 Sieg über Finalgegner Polen gewinnen. Mit diesem Europameistertitel hat sich Österreichs Hockey zum ersten Mal seit den Olympischen Spielen 1980 in Moskau (Damen-Nationalteam) für Olympia und zum ersten Mal überhaupt für Jugendolympia qualifiziert. Die Youth Olympic Games werden nächstes Jahr in Buenos Aires ausgetragen und stellen das Highlight der sportlichen Karriere der Athletinnen dar.

Ziel bei den Youth Olympic Games ist es, eine Medaille für Österreich zu holen. Mit diesen Mädels scheint alles möglich…

Hier geht's zum Online-Voting der "BSO Cristall Gala 2017"!

Das Online-Voting ist bis zum 04. Oktober 2017 geöffnet, stimmt für unsere zwei Projekte ab!