Elternhockey

Ansprechpartner

Renate Meidl
renate.meidl@chello.at
+43 6765299067

Teamtraining läuft gut

Teamtrainingstermine:

  • Samstag, 20. 04. von 12:00 bis 14:00 im Hockeystadion
  • Samstag, 25. 05. von 11:30 bis 13:30 am Postplatz
  • Freitag, 28. 06 von 16:00 bis 19:00 / EM-Lehrgang am Postplatz
  • Samstag, 29. 06. von 10:00 bis 16:00 / EM-Lehrgang am Postplatz
    Ein Dankeschön an den Post SV für die Bereitstellung des Platzes!

Betreuer: Renate Meidl
Teamtrainer: Nico Gleissner
Teamarzt: Gerald Radner

Kaderliste Stand April 2024

Damen:
Jennigs Lucy, Köck Astrid, Mayr Marianne,Lunzer Brigitte,Sandkühler Simone,Adensamer Veronika, Statna Cornelia, Dworzak Stefanie, Pazourek Susanne, Heindl Sonja

Herren:
Torleute: Reinhard Meidl, Hallermaier Bernd Bina Richard, Czarda Wolfgang, Reihs Josef, Pekarek Alexander, Gattermann Gerhard, Brendl Thomas, Zotter Christian, Budiono Nguyen, Graf Rainer, Krejzik Michael, Gallhaup Michael, Maarten van der Lee, Cerny Philipp, Radner Gerald, Holzhammer Dieter, Kolle Günter, Schilder Frank, Nolissen Merijn, Körber Karl, Meinung Oliver, Kucera Christoph, Ulreich Markus, Vitek Michael

Vorbereitungen für die EM laufen nach Plan

Am Sonntag, den 18. 02. 2024 Nachmittag fanden Teambildungsspiele in der Posthalle statt. Ein buntes Post Mixed Team aus Mädels und Burschen gab einen sehr guten Gegner ab. Es waren fast alle NationalspielerInnen anwesend. Es sind alle Teilnehmer sehr motiviert, zeigten ein sehr ansprechendes Hockey und alle freuen sich schon auf die EM. Coach Nico konnte sich einen guten Überblick verschaffen und möchte einen zugeschnittenen Trainingsplan erstellen. Nach der Traingseinheit fand eine ca. einstündige Betreuerbesprechung statt. Geplant sind viele Trainings auf verschiedenen Plätzen, Trainigs-Spiele am Feld und ein 2-3 tägiger Lehrgang Ende Juni. Es werden je 5 Damen und 10 Herren ein Team stellen + Torwart. Unser nächster Termin steht noch nicht ganz fest - Trainer Nico möchte aber auf`s Feld.

Nächster Trainingstermin: Samstag, 16.03.24 Feldtraining
15:00 - 17:00 WAC Platz
Beide Teams gemeinsam / Fixkader / Dressenanprobe / Nummernwunschliste

Trainingstermin nach Ostern: Datum steht noch nicht fest

Elternhockey Nationalteam

Nächstes Teamtraining / Teamspiele am
Sonntag, den 18. 02. 2024 ab 14:15 in der Posthalle
mit Probedressen / danach Betreuerbesprechung

Mit sportlichen Grüßen
Renate Meidl

Elternhockey Nationalteam beim Turnier in Mürzzuschlag

Am Samstag, den 02.12.2024 nahmen die zwei Teams des Elternhockey-Nationalteams bei einem Turnier in Mürzzuschlag teil. Auch der starke Schneefall hielt unsere hoch motivierten Spieler:innen nicht davon ab, sich in der Steiermark mit anderen Teams zu messen. Begleitet und betreut wurden unsere beiden Teams von Teamtrainer "Nico Gleissner". Danke für deinen Einsatz Nico! Teamtormann Reinhard stand beiden Mannschaften zur Verfügung, da unser zweiter Tormann leider ausfiel. Die Spiele waren für die Elternteams herausfordernd aber alle schlugen sich sehr gut und beeindruckten durch ihre Leistungen. Ich bin sehr stolz auf ihren gezeigten Einsatz und die sportliche Umsetzung. Da Spiel und Spaß im Vordergrund standen, gab es auch keine Wertung und Siegerehrung. Danke Kubi für das tolle Turnier.
Da dies unser letzter Event vor den Feiertagen war, wünsche ich allen Elternhockeyspielern:innen ein schönes Weihnachtsfest.

Renate Meidl

Mehr Fotos findet ihr hier: FOTOS

Neuer Teamtrainer

Am Samstag Vormittag, den 25.11 fand in der Mödlinger Halle unser drittes Teamtraining mit unserem neuen Teamtrainer Nico Gleissner statt.

Aufgeteilt auf zwei Gruppen wurde 2 Stunden lang fleißig trainiert. Es waren 25 Spieler:innen anwesend. Nico hat ein forderndes und sehr gutes Training mit unseren Elternhockeyspieler:innen durchgeführt. Teamtrainer Nico wird auch die beiden Elternhockeyteams beim Turnier in Mürzzuschlag am Samstag, den 02.12 betreuen. Nächste Termine: 02.12 Turnier in Mürzzuschlag, Mitte/Ende Februar 4. Teamtraining noch in der Halle.

Die genaue Kaderzusammenstellung wird Ende Februar erfolgen inkl. Dressenbestellung. Im Februar wird es auch ein spezielles Tormann-Training geben.

Sportliche Grüße
Renate Meidl

Treffen der Hockeyfamilie

Am Wochenende trafen sich sehr viele Hockey - Interessierte zum Final4 in Wr. Neudorf. Zu Beginn Herzliche Gratulation den Hockeymeistern(innen) AHTC bei den Damen und Post SV bei den Herren! Im Rahmen dieses Events traf ich unseren langjährigen Breitensportreferenten " Bernd Sternisa " einen großen Förderer des österreichischen Elternhockeys. Er hat zu Beginn seiner Amtszeit das Referat Elternhockey im ÖHV geschaffen und uns damit Raum für Präsentation gegeben. Nach einer kurzen Referatsleitung durch Steiner Erich ( HC Wels ) hat mich Bernd vor knapp 25 Jahren im Hockeystadion gefragt, ob ich für den Elternhockeysport tätig sein könnte und das Elternhockeyreferat übernehmen möchte. Danke Bernd für deine Arbeit und deinen Einsatz im Bereich Breitensport, du hast dein Wissen und deine große Erfahrung an die nächste Generation weitergegeben und mit Gerhard Kubassa einen würdigen Nachfolger gefunden, danke auch an dich Gerhard für deine Unterstützung im Bereich Elternhockey und allen Teilen des Breitensports. Es hat mir 25 Jahre Freude gemacht mit Euch zusammenzuarbeiten.

Liebe Grüße Renate

Elternhockey-EM in Krefeld 2024

Die EM für Elternteams findet von 16.08.2024 bis 18.08.2024 auf Kleinfeld in Krefeld statt. Mannschaften aus ganz Europa werden an diesem besonderen Event teilnehmen! Wir möchten 2 Teams mit eigens angefertigten Dressen nennen. In Zusammenarbeit mit den Vereinen möchten wir die beiden Österreich-Teams zusammenstellen. Erste Teambesprechung mit den Mannschaftsleitern: Ende Juni

Sportliche Grüße Renate Meidl

Elternspiele in der Posthalle 19. MÄRZ 2023

Nach einem Herrenspiel hatten die Crazy Parents zu Elternspielen geladen. Drei Teams "Crazy Parents, KommPost und Just4fun" bestritten je zwei Spiele.Am Ende der Eltern Spiele konnte sich jeder als Sieger fühlen. Die Crazy Parents, die Post Mannschaft aus ersten Elternhockey Tagen schafft es immer noch ein Team zusammenzustellen und eine gute Figur am Spielfeld zu machen. Trotzdem meine Spielstärke eher bescheiden war und ist, habt ihr mir immer das Gefühl gegeben auf dem Spielfeld fix dazuzugehören,danke dafür. In der dritten und wichtigsten Halbzeit konnte auch ich immer glänzen. Die neue Post Elternmannschaft KommPost war mit fast allen Spieler(innen) vertreten und hätte 2 Teams stellen können. Liebe KommPost ihr habt über Jahre eine super Arbeit geleistet und sehr viele tolle Elternspieler(innen)ausgebildet und habt dabei das Gesellige nicht vergessen. Just4fun kam mit einer kleinen Abordnung und so wurde mit anderen Spielfreudigen gemixed"KommPost" hatte ja genug Teammitglieder dabei. Ich habe mich sehr gefreut, viele Elternhockeyspieler wieder getroffen zu haben. Danach bei einem Getränk wurde noch angeregt über Hockey und Anderes geplaudert.

Es war ein mal: Es gab eine Elternmeisterschaft mit 12 Teams - Erster Elternhockey Meister " Crazy Parents" Tormann Reinhard, Renate M, Renate H, Harti, Uki,Gerry,Mannfred, Fredl, Onki, Dr. Stremitzer, Petra, Christian, Mundi usw.

Heute aktuell: Die Mözis haben ein tolles junges Elternteam mit Michi Jirout als Trainer - Danke Ilse für deinen Einsatz AHTC - Les Bleus soll wieder ein neues Eltern Team haben - bitte unter" renate.meidl@chello.at" bei mir melden

Zum Vormerken: Elternhockey Europameisterschaft August 2024 Wir wollen mit 2 Austria Teams hinfahren Geplant sind gemeinsame Team Leibchen, Team Trainings

Teilnahmevoraussetzungen fürs Elternhockey:

  1. Jeder Elternhockeyspieler soll ein bestimmtes Alter erreicht haben: Damen: 25 J. / Herren: 30 J.
  2. Elternhockeyspieler(innen) sollten das Hockeyspielen im Erwachsenenalter erlernt haben.
  3. Elternhockeyspieler(innen) dürfen keine Bundesliga SpielerInnen sein oder gewesen sein. Bei den Herren auch nicht 2. Bundesliga. Natürlich auch keine ehemaligen Teamspieler.
  4. Erlaubt ist der Einsatz von ElternhockeyspielerInnen, die manchmal in der 3. Liga der Herren oder in der 2. Liga der Damen aushelfen.