#Heimspiel: Red Capricorns gewinnen den EM-Qualifier

25.08.2024 geändert vor 6 Tagen
von Sabine Blemenschütz

Bei dem Qualifier in Wien stehen sich Österreich und die Ukraine im Finale gegenüber. Bei dem Qualifier in Dublin bestreiten Polen und Wales das Entscheidungsspiel. Die beiden Sieger spielen 2025 in der A-Division.

Spannung verspricht auch noch das Spiel um Platz 5 um 11:30 Uhr - Schweiz gegen Kroatien. Der Sieger erkämpft sich noch ein Ticket im B-Pool bei der kommenden EM, der Verlierer begleitet Litauen und Ungarn in den C-Pool.

Die Ukraine hat das toll gemacht gegen Schottland, ähnlich wie die Portugiesen gegen die Schweiz. Sehr defensiv eingestellt und sehr leidenschaftlich verteidigt. Das wird mit Sicherheit eine sehr, sehr schwierige Aufgabe. In den letzten Spielen gegen die Ukraine haben wir uns sehr schwer getan. Das wird ein sehr enges Spiel werden und wir müssen uns daher einen guten Matchplan einfallen lassen.

Robin Rösch vor dem Finale gegen die Ukraine

Finale | Österreich vs. Ukraine 3:1 (3:0)

Eröffnung nach Wunsch für Österreich. Leon Thörnblom hat im Mittelfeld den Ball schickt Franz Lindengrün mit einem idealen Pass in der Tiefe und der sprintet in vollem Tempo ein 1:1 gegen den Torman - ein kleiner Haken genügt und er schiebt den Ball am Tormann vorbei zum 1:0 in das Tor (3').

Peter Kaltenböck nützt seine Chance kurz danach - seine argentinische Rückhand befördert den Ball unhaltbar in das gegnerische Tor. Das ist das 2:0 in Minute 5. Österreich drückt, kann aber aus den zahlreichen nächsten Chancen keinen Torerfolg erzielen. Eine Eckenserie für die Ukraine knapp vor der Viertelpause bereinigt Goalkeeper Laurenzo Rizzi letztendlich final und damit bleibt es bei der 2:0-Führung für Österreich.

©Elmaximusmanfredo_photography
Franz Lindengrün erzielt den ersten Treffer
©Elmaximusmanfredo_photography
Österreich jubelt über das 2:0

Österreich startet mit Power in das zweite Viertel und wird belohnt - ein schöner Sololauf von Leon Thörnblom wird mit einem Stockfoul gestoppt und dafür gibt es 7m. Fülöp Losonci übernimmt die Verantwortung, täuscht den Tormann und verwertet trocken in die andere Ecke. Sein 10. Tor in diesem Turnier ist das 3:0 für Österreich.

Die letzten Minuten vor der Halbzeit sind gekennzeichnet von zwei Strafecken für Österreich - leider ohne Torerfolg. Es bleibt beim 3:0 zur Halbzeit.

Im 3. Viertel legt Österreich eine kleine Schaffenspause ein, die der ukrainischen Mannschaft Teilerfolge bringt. Die Verteidgung der Red Capricorns, allen voran Goalie Laurenzo Rizzi, verhindern eine Auswirkung auf das Spielergebnis.

©Elmaximusmanfredo_photography

In der 47. Minute kombinieren Leon Thörnblom und Fülöp Losonci - ein scharfer Ball in den Kreis und der Stecher von Losonci landet an der Torstange. Zwei Minuten später spielt sich Arthur Kucera in den ukrainischen Kreis und holt die nächste Strafecke. Doch heute funktionieren diese in der Basis-Ausführung nicht ideal.

Ukraine macht es besser und verwandelt in der 54. Minute ihre Strafecke zum 3:1. Ganz plötzlich gerät Österreich nochmals unter Druck, aber letztendlich ist der Sieg nicht gefährdet. Mit dem 3:1 gewinnt Österreich den EM-Qualifier und spielt 2025 unter den TOP 8-Mannschaften in Europa.

Ich bin sehr happy für die Jungs, dass sie das Spiel gewonnen haben und dass wir nächstes Jahr in Mönchengladbach spielen dürfen. Ich denke, das ist für die Entwicklung dieser jungen Mannschaft sehr wichtig. Auch wichtig für die weitere Zukunft, auch mit der WM-Qualifikation. Das sind alles wichtige Turniere für die Mannschaft, die im Umbruch ist. Und ja, ich bin wirklich sehr froh für uns als Team.

Robin Rösch nach dem Sieg gegen die Ukraine

Endplatzierung

Platz Team Bem.
1. Österreich TOP 8
2. Ukraine Pool B
3. Schottland Pool B
4. Portugal Pool B
5. Schweiz Pool B
6. Kroatien Pool C
7. Litauen Pool C
8. Ungarn Pool C

In dem zweiten Qualifier in Dublin überrascht die polnische Mannschaft - sie besiegen im Semifinale die Iren und sind dann auch noch im Finale mit 2:1 gegen Wales erfolgreich. Somit wird Österreich von den Polen in den A-Pool begleitet.

Modus

Fix qualifiziert für die TOP 8 der kommenden Europameisterschaft (2025) sind bereits Niederlande, England, Belgien, Deutschland, Frankreich und Spanien. Die restlichen Länder müssen in zwei Qualifikationsturniere. Die Sieger der beiden Qualifikationsturniere spielen 2025 in der höchsten europäischen Spielklasse. Zweit- bis Fünftplatzierte müssen in den B-Pool.

Topscorer

©Elmaximusmanfredo_photography
Mit 10 Toren holt sich Fülöp Losonci den Titel "Topscorer" bei diesem EM-Qualifier

Auch heute konnten wir mit unserem Gewinnspiel einen Teilnehmer glücklich machen

Bei der Auslosung wurde zunächst ein anderer Gewinner für den Hauptpreis gezogen. Die Bedingung war aber die persönliche Anwesenheit am Platz. Und so wurde der nächste Name auf der Gewinner-Liste vorgelesen und man konnte dem "zweiten" Sieger eindeutig die Freude über das VIP-Package anmerken!

©Elmaximusmanfredo_photography
So sehen Sieger aus!

Fotos

Elmaximusmanfredo-Photography stellt Fotos unter folgendem Link zur Verfügung.

Die Siegerehrung in Bildern ist unter folgendem Link zu finden.

Spiele der Red Capricorns

Datum Zeit Ort Klasse Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit
Do, 22.08.2024 17:45 Waldstadion | Wien (AUT) Herren Österreich Ungarn 24 : 0 7 : 0
Sa, 24.08.2024 14:15 Waldstadion | Wien (AUT) Herren Österreich Portugal 3 : 1 1 : 0
So, 25.08.2024 13:45 Waldstadion | Wien (AUT) Herren Finale | Österreich Ukraine 3 : 1 3 : 0

Gesamter Spielplan und alle Ergebnisse im Detail