AHTC sichert sich den 5. Platz bei der EuroHockey Club Trophy II in der Türkei

20.05.2024 geändert vor 1 Monat
von Sabine Billing

Die Schottinnen beginnen stark und beherrschen das Spiel. Ein Serie von drei Kurzen Ecken für Edinburgh kann entschärft werden. Mit Fortdauer des 1. Viertels kommt dann AHTC besser ins Spiel und holt eine KE, die aber nichts einbringt. Dann ein wunderschöner Angriff von den Wienerinnen über rechts, Tara Moser auf Miriam Seebacher weiter zu Katharine Proksch, die zum 1:0 für AHTC verwertet.

Das 2. Viertel verläuft ausgeglichen mit guten Chancen auf beiden Seiten. 20 Sekunden vor der Halbzeitsirene dann ein unkonzentriertes Abspiel der Blau-Weissen an der Mittelinie und Edingburgh erzielt im Konter den verdienten Ausgleich. Mit 1:1 geht es in die Pause.

Im 3. Viertel legen die Schottinnen einen Gang zu und erspielen sich einige große Chancen. Eine davon aus einer KE entschärft Fabienne Gnehm mit einer sehenswerten Stockabwehr, bei einer weiteren KE kratzt Marilena Monghy im Flug den Ball vor der Linie ins Aus. Dann bekommt Miriam Gerö eine grüne Karte und muss 2 Minuten auf die Strafbank, aber AHTC bringt das 1:1 in die Viertelpause.

In den letzten 15 Minuten setzt Edinburgh alles auf Offensive, aber die Wienerinnen halten entschlossen dagegen. Aus einem der Konter gelingt dann das vielumjubelte 2:1 für AHTC. Maria Esser erhält einen langen Pass an der Grundlinie im Schusskreis, spielt zur völlig frei stehenden Hannah Szladits und sie vollstreckt zur Führung für Blau Weiss. Die letzten Minuten sind eine Abwehrschlacht des AHTC und dann ist das Spiel vorbei und der Sieg geschafft.

Textinhalt/Presseinfo wurde zur Verfügung gestellt von Peter Monghy (AHTC)

Modus

Zunächst bestreiten die AHTC-Damen ihre 3 Gruppenspiele und damit ergibt sich eine Platzierung in der Gruppe.

In diesem Bewerb können nur die jeweils Gruppenersten an dem Finalspiel teilnehmen, das am 20.05.2024 um 15:45 gespielt wird. Es gibt keine Kreuzspiele. Ebenfalls am 20.05.2024 finden - je nach Platzierung in der Gruppe - die Platzierungsspiele statt. Als Letztplatzierter in der Gruppe steigt man in die Challenge I ab. Als Finalist steigt man in die Trophy I auf.