Bundesfinale der Oberstufe in Mürzzuschlag

22.03.2023 geändert vor 6 Monaten
von Gerhard Kubassa

In Mürzzuschlag steppte wieder der Hockeybär. Die Zuschauerränge waren gut gefüllt und die Stimmung wieder einmal wunderbar. Die Siegerteams kommen dieses Mal aus Wien und aus der Steiermark.

Im Mädchen-Bewerb wurden schon in der Vorrunde die Weichen gestellt. Die Mädels aus der Klusemannstraße Graz ziehen ohne Punkteverlust ins Finale ein und können im Finale gegen die GIBS Graz mit 2:0 gewinnen. Einige Nachwuchs-Talente haben dabei auf sich aufmerksam gemacht. Auf Platz drei landen die Mädels aus dem Burgenland vom BG BRG Eisenstadt.

Im Burschen-Bewerb wurden das Wiener Team ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten auch ohne Wechselspieler mit einem 3:1 Sieg gegen Salzburg Gold für Österreichs Hauptstadt holen. Dabei wurden sie in der Vorrunde von den Salzburgern noch mit 1:0 besiegt. Ein harter Kampf um Platz zwei hielt die Vorrunde lange spannend. Mürzzuschlag fehlten dann nur zwei Punkte zum Finaleinzug – die robusten Burschen des Local Heros HRG Mürzzuschlag holten aber Bronze für die Steiermark. Viel Potenzial für die kommenden Jahre konnte man bei den Jungs aus Graz vom BRG Lichtenfels erkennen. Die sehr jungen Oberstufenmannschaft holt den 4. Platz vor den Jungs aus Linz und den Burschen aus Eisenstadt.

Die Siegerehrung wurde vom Mürzzuschlager Sportreferenten Horst Pimeshofer und Peter Reithofer vom HRG Mürzzuschlag durchgeführt. Der Bundesreferent Wolfgang Sternberger wertete die Veranstaltung durch seine Anwesenheit zusätzlich auf. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und das Schiedsrichterteam. Viele lachende Gesichter und viel Emotion bei und zwischen den Spielen trugen zu einer sehr gelungenen Schlussveranstaltung im Schulhockeyjahr bei.

Als Zugabe gibt es am 21. und 22. Juni noch die Möglichkeit für alle Teams in Wels die School-Trophy zu besuchen. Unter dem Motto: „Erlebnis statt Ergebnis“ werden zwei Tage Schulhockey zelebriert. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Burschen:
1. Wien / GRg3 Kundmanngasse
2. Salzburg / PG Liefering
3. Steiermark II / HRG Mürzzuschlag
4. Steiermark I / BG BRG Lichtenfels
5. Oberösterreich / Khevenhüller Gym. Linz
6. Burgenland / BG BRG BORG Eisenstadt


Mädchen:
1. Steiermark / BG BRG Klusemannstraße
2. Steiermark II / GIBS Graz
3. Burgenland / BG BRG BORG Eisenstadt