U21w | Zwei Siege am ersten Spieltag

10.01.2025 geändert vor 1 Woche
von Sabine Blemenschütz

AUT vs ITA 2:1 (1:0)

Es dauert bis zur 5. Minute bis das erste Tor fällt, aber dann erlöst Louisa Pelz ihre Mannschaft und trifft zum 1:0 für Österreich. Sie profitiert von einem Fehlpass der Italienerinnen durch einen konsequent tiefliegenden Schläger und verwertet diese Chance kaltblütig flach in die linke Ecke.

Elena Lendl hütet in diesem Spiel das Tor der Österreicherinnen - sie ist aufmerksam bei dem einen oder anderen Angriff der Italienerinnen, wird aber nicht extrem gefordert, obwohl die österreichische Verteidigung die eine oder andere Lücke aufweist. Im Sturm fehlt der konsequente Abschluss und so bleibt das zweite Viertel torlos.

©Worldsportpics
©Worldsportpics

Die zweite Halbzeit startet quasi mit einem 7m für Italien - Katharina Proksch verhakt sich mit ihrem Schläger in den Schläger ihrer Gegenspielerin und dies bestraft der Schiedsrichter. Die große Chance zum Ausgleich, aber Österreich hat Elena Lendl im Tor. Sie nützt ein "Teleskop"-Beinchen und wehrt den Ball ab.

©Worldsportpics

Schöner Antritt von Katharina Bauer im Mittelfeld. Hannah Scherf löst sich im richtigen Moment von ihrer Gegenspielerin, bekommt den Pass und schiebt den Ball in der 28. Minute in das Tor. Die Freude über das 2:0 währt nur kurz - im Gegenzug folgt der Konter von Italien und im 1vs1 gegen die Torfrau ist DI PAOLA Eleonora erfolgreich. 2:1 lautet der neue Spielstand.

Die nächste Strafecke für Österreich wird auf der Linie abgewehrt - zuerst gibt die Schiedsrichterin 7m, revidiert aber korrekterweise ihre Entscheidung, da der Ball regulär abgewehrt wurde. Österreich weiterhin bemüht, aber zu viele kleine Stockfehler vor dem gegnerischen Tor oder im richtigen Moment die falsche Entscheidung führen zu vielen Halbchancen, aber keinen Toren. Österreich bringt das 2:1 über die Zeit und beendet den ersten Spieltag mit zwei Siegen und 6 Punkten am Konto.

©Worldsportpics
©Worldsportpics

AUT vs CRO 8:1 (4:0)

Der Turnierstart gelingt wie gewünscht. Schon in Minute 4 kann Amelie Minar ihre Mannschaft in Führung bringen. Ungefährlich agieren die Kroaten in der Anfangsphase und Österreich bestimmt das Spiel. Liv Heindl kommt rechts gut durch, ihr Querpass kommt über Anna Hackl und der Abwehr der kroatischen Torfrau zu Amelie Minar und die nützt diese Möglichkeit endgültig.

Zwei Minuten später - idealer Querpass von links durch Hannah Scherf direkt vor das Tor und Katharina Bauer blockt den Ball über die Linie. Druck von Österreich und Tara Moser findet den Fuß ihrer Gegnerin - Strafecke und Katharina Proksch platziert den Ball flach in das Tor. 3:0 nach 10 Minuten.

Auch im zweiten Viertel bleibt Österreich die gefährlichere Mannschaft. Schneller Angriff durch Katharina Bauer über rechts und ihren Querpass vor das Tor kann Philippa Proksch erfolgreich verwerten, aber das Tor wird nachträglich wieder aberkannt. Kein Problem für die österreichische Mannschaft. Sie bleiben bei ihrem druckvollen Spiel und in der 13. Minute fangen sie auf der rechten Seite einen Ball am gegnerischen Schusskreis ab und Katharina Proksch schlenzt den Ball unhaltbar unter die Latte. Bis zur Halbzeit bleibt es bei der 4:0-Führung und auch die erste Strafecke der Kroatinnen kurz vor Seitenwechsel wird von Hannah Scherf entschärft.

©Worldsportpics
©Worldsportpics

Offensiv startet Österreich gleich nach Wiederanpfiff. In der 23. Minute startet Katharina Bauer einen Sololauf aus der eigenen Hälfte - sie kann nicht vom Ball getrennt werden, setzt sich im gegnerischen Kreis gegen vier Gegenspielerinnen durch und schiebt den Ball zum 5:0 in das Tor.

Eine zu kurze Abwehr der Torfrau nach einem "Schupferl" auf das Tor der Österreicherinnen bringt Kroatien im Nachschuss den ersten Treffer - 5:1 nach 25 Minuten. In dieser Phase wogt das Spiel etwas stärker hin und her und es fällt kein weiteres Tor. Es gibt zwar noch eine österreichische und eine kroatische Strafecke, aber bei beiden verhindern die Torfrauen weitere Treffer.

Eine schnelle Kombination von Philippa Proksch auf Katharina Bauer und direkt weitergeleitet auf Hannah Scherf bringt das 6:1 in der 31. Minute. Nahezu direkt von der Auflage weg kommt Österreich neuerlich in Ballbesitz. Dieses Mal ist eine Proksch-Sister-Kombi und Philippa sorgt für das 7:1.

Das offensive Pressing wird fortgesetzt und wird belohnt. Noch in derselben Minute holt sich Philippa Proksch nach erfolgreichem Tackling im gegnerischen Kreis den Ball und verwertet diesen zum 8:1. Damit holt sich die österreichische U21 mit einer soliden Vorstellung den klaren Auftaktsieg.

Die Tore im Detail

Team Minute Shirt # Spieler Aktion Score
Austria 4 12 MINAR Amelie Field Goal 1 - 0
Austria 6 11 BAUER Katharina Field Goal 2 - 0
Austria 7 15 PROKSCH Katharina Penalty Corner 3 - 0
Austria 13 15 PROKSCH Katharina Field Goal 4 - 0
Austria 23 11 BAUER Katharina Field Goal 5 - 0
Croatia 25 7 KRKAČ Nika Field Goal 5 - 1
Austria 31 33 SCHERF Hannah Field Goal 6 - 1
Austria 32 14 PROKSCH Philippa Field Goal 7 - 1
Austria 32 14 PROKSCH Philippa Field Goal 8 - 1

Fotos

Die Fotos von diesem Event werden von Worldsportpics unter folgendem Link zur Verfügung gestellt.

Spiele der österreichischen Mannschaft

Datum Zeit Ort Klasse Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit
Fr, 10.01.2025 10:00 Walcz (POL) U21w Kroatien Österreich 1 : 8 0 : 4
Fr, 10.01.2025 16:00 Walcz (POL) U21w Italien Österreich 1 : 2 0 : 1
Sa, 11.01.2025 11:25 Walcz (POL) U21w Österreich Schweiz 4 : 1 1 : 0
Sa, 11.01.2025 16:00 Walcz (POL) U21w Österreich Türkei 4 : 2 2 : 1
So, 12.01.2025 12:25 Walcz (POL) U21w Österreich Polen 3 : 2 1 : 1

Livestream

Die Europameisterschaft wird live von EuroHockeyTV im Stream gezeigt - allerdings muss derzeit dafür ein vergünstigter EHTV-Pass um €39,99 (statt €84,92) gekauft werden. Dafür erhält man einen kompletten Saisonpass für das Jahr 2025 für über 200 Livespiele, der auch gleich alle A-Europameisterschaften und die EHL abdeckt.