Damen | Knappe Niederlage gegen Italien

10.08.2024 geändert vor 3 Tagen
von Sabine Blemenschütz

AUT vs. ITA 1:2 (1:1)

Österreich ist ein ebenbürtiger Gegner, stellt zum Spiel vom Vortag in der Defensive um und variiert die Taktik im Aufbauspiel. Dennoch kämpft Österreich, nach der Verletzung von Miriam Gerö, mit der Besetzung in der Innverteidigung und zieht Katharina Proksch auf die für sie ungewohnte Position, die sie aber gut meistert. Im Spiel nach vorne fehlt die kampfstarke Katharina Bauer nach ihrem Fingebruch. Sie wird hoffentlich noch vor der Europameisterschaft wieder fit.

In Summe spielt Italien vielleicht einen Tick mutiger nach vorne und ist in den Angriffsaktionen etwas konsequenter. In den direkten Zweikämpfen leisten die Red Foxes gute Arbeit, sind laufstark und beweisen, dass sich die verstärkte athletische Arbeit der letzten Monaten durchaus lohnt.

Alle Tore fallen in der ersten Halbzeit. Italien nützt einen Abwehrfehler in der österreichischen Verteidigung und geht mit 1:0 in Führung. Johannna Czech gleicht noch im ersten Viertel per Strafecke zum 1:1 aus. Doch aus einem Getümmel im zweiten Viertel fällt das 2:1 für Italien.

Torfrau Fabienne Gnehm hält die österreichische Mannschaft gut im Spiel und löst die eine oder andere gefährliche Situation im Schusskreis der Österreicherinnen sehr souverän.

30 Sekunden vor Schluss haben die Red Foxes noch die große Chance auf den Ausgleich. Sie erkämpfen sich eine Strafecke, daraus folgt eine Wiederholungsecke mit einer schönen Kombination, aber der Ball geht am Tor vorbei.

©Edith Führing

Fotos

Edith Führing stellt Fotos zu diesem Spiel unter folgendem Link zur Verfügung.

Spiele der österreichischen Damen

Datum Zeit Ort Klasse Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit
Fr, 09.08.2024 19:00 HST Damen Österreich Tschechien 1 : 1 0 : 0
Sa, 10.08.2024 18:00 HST Damen Österreich Italien 1 : 2 1 : 2

Im Rahmen der Testserie, finden auch Trainingseinheiten statt und am Sonntag, 11.08.24 findet um 10:30 das Spiel Italien gegen Tschechien statt.