HDI-WAC-Damen vor Heim-Europacup

14.05.2024 geändert vor 1 Monat
von Sabine Blemenschütz
Head-Coach Christian Bauer schwört seine Mannschaft ein

Wir wollen am Montag im entscheidenden Spiel um den Aufstieg stehen!

Co-Coach Robert Buchta

„Wir wollen am Montag im entscheidenden Spiel um den Aufstieg stehen – und dann Vollgas geben“, lässt HDI-WAC-Trainer Robert Buchta keinen Zweifel am gesetzten Ziel der HDI-WAC-Damen vor der EuroHockey Club Challenge I, die von 17. bis 20. Mai auf der traditionsreichen eigenen Anlage im Wiener Prater stattfindet.

„Unsere Mannschaft hat im Vorjahr einen ganz starken Auftritt hingelegt und gezeigt, was sie kann. Und genauso eine Leistung wollen wir heuer wieder abrufen“, so der Ex-Nationalspieler weiter, der zusammen mit Christian Bauer und Georg Jelinek – ebenfalls langjährige Internationale – bei den Damen des Wiener Athletiksport Clubs an der Seitenlinie steht. Im Vorjahr hatte der älteste Hockeyclub am europäischen Festland die EuroHockey Club Challenge II im Wiener Prater zu Gast und marschierte ungeschlagen zum Sieg. „Die Aufgabe ist nicht leichter geworden, aber unser Team ist heiß auf den Heim-Europacup und hat die Qualität, um wieder voll im Geschäft zu sein“, versichert er.

Kapitänin Lena Buchta

„Wir werden als Kollektiv alles auf den Platz bringen, wie wir das in der laufenden Meisterschaft auch tun“, verspricht Carla Kemper, die sich mit Lena Buchta das Amt der Kapitänin teilt. Im Vergleich zum Vorjahr fehlt die australische Stürmerin Renae Robinson, dafür steht mit der jungen Ukrainerin Iryna Melezhyk hinter Österreichs Nummer eins Stella van Rahden ein herausragendes Talent als zweite Torfrau im Kader. „Mannschaften ändern sich immer wieder, aber unser Kern ist zusammen und das macht uns stark. Wir haben Talente, wir haben Routine, wir haben Qualität und vor allem riesige Lust vier Tage lang vor unseren Fans für unseren Erfolg zu kämpfen“, stellen Buchta und Kemper – zwei HDI-WAC-Eigengewächse – klar.

Auftakt gegen HAHK Mladost aus Kroatien

Erster Gegner der Gastgeberinnen ist am Freitag um 14.30 Uhr HAHK Mladost aus Zagreb. Am Samstag wartet das Duell mit dem Racing Club de France aus Paris. Im dritten und letzten Gruppenspiel treffen die HDI-WAC-Damen dann am Sonntag auf die Lisbon Casuals aus Portugal. Anpfiff ist jeweils wie beim Auftaktspiel um 14.30 Uhr. In der anderen Gruppe – und damit mögliche Gegnerinnen in den Entscheidungsspielen am Montag – warten HC Olten (SUI), HF Lorenzoni Bra (ITA), Howardian Ladies (WAL) und IFK SumDPU aus der Ukraine. Der Eintritt zu allen Spielen ist frei.

Textinhalt/Presseinfo wurde zur Verfügung gestellt von Patrick Fischer (HDI-WAC)

Modus

Der österreichische Vizemeister HDI-WAC spielt zunächst drei Spiele der Gruppenphase.

Eine Platzierung unter den TOP 2 in der Gruppe ist notwendig, um am 20.05.2024 an den finalen Kreuzspielen teilnehmen zu können. Die Sieger der Kreuzspiele haben den Aufstieg geschafft.