JWC Women: Österreich erreicht Platz 21

13.12.2025 geändert vor 1 Tag
von Sabine Blemenschütz

Etwas kreuz und quer verläuft der Spielplan bei der U21-Weltmeisterschaft - der Grund war ein angekündigtes Festival, das dann doch wieder abgesagt wurde. Einige Platzierungsspiele liefen bereits Donnerstag und Freitag.

Über Siege im Viertel- und Semifinale werden sich am Samstag Argentinien (3:0 vs China) und Niederlande (3:0 im PSO nach einem 0:0 vs Belgien) im Finale gegenüberstehen. Das Spiel um Bronze wird Belgien gegen China bestreiten.

Spielbericht

Österreich vs Malaysien 3:1 (1:1)

Der Livestream läuft unter diesem Link.

©Worldsportpics
©Worldsportpics

Letztes Spiel in diesem Turnier - jeder will einen positiven Abschluss und das wäre ein Sieg. Fünf Minuten gespielt und die erste Großchance hat Malaysien mit der ersten Strafecke im Spiel. Wiederholung und der versuchte Stecherball kann nicht verwertet werden.

Gefährlicher Konterangriff von Malaysien nach Ballverlust, aber Sofie Draxler ist aufmerksam und verhindert einen erfolgreichen Abschluss gegen eine Überzahl von malayischen Spielerinnen. Österreich spielt einige 50/50-Bälle in die Spitze, die aber zunächst keine Abnehmerin findet.

In der 13. Minute wird Anna Hackl im Kreis angespielt, mit dem Rücken zum Tor spielt sie einen Rückhandball vor das Tor. Dort steht Anna Damm auf der richtigen Position, lässt den Ball abtropfen und der Ball ist im Tor. Österreich führt 1:0.

©Worldsportpics

Einem unnötigen Ballverlust vor dem eigenen Schusskreis, folgt eine unnötige Strafecke für Malaysien. Ball zu hoch und Freischlag für Österreich. Österreich hängt zu stark in der eigenen Viertellinie und die eigenen Freischläge landen zu schnell beim Gegner. Viel Arbeit ist nötig, um sich den Ball zurückzuholen.

Anja Haselsteiner holt in der 22. Minute die nächste Strafecke für Österreich. Österreich hat zwei Chancen, die aber durch den Pfiff des Schiedsrichters unterbrochen werden - kein video referral von Österreich und damit Freischlag Malaysien. Es folgt die nächste Strafecke in Minute 24. Der Ball ist im Tor, aber zu hoch gibt der Schiedsrichter. Österreich wieder unsicher, ob sie den video referral nehmen sollen, da der Ball leicht von den Schienen der Torfrau abgefälscht wird. Aber sie verzichten darauf. Es bleibt beim 1:0.

Dann ist es ein Hebeball aus der Abwehr von Malaysien an die Mittellinie, der von zwei österreichischen Spielerinnen nicht unter Kontrolle gebracht werden kann. Damit kommt eine malayischen Spielerin an den Ball, die ihre Gegenspielerin sehr einfach umspielen kann und zu guter Letzt wird der Ball auf eine Stürmerin gespielt, die sich alleine freilaufen kann. Keine der zurücklaufenden Spielerin attackiert die Ballführende und sie macht das 1:1 (28'). Gerade in der Situation, in der Österreich das Spiel klar im Griff hat. Seitenwechsel.

Österreich kann mehrere Bälle gut abfangen, aber das Zusammenspiel zwischen Sturm und Mittelfeld wäre verbesserungswürdig - zu schnell ist der Ball wieder beim Gegner. In der 34. Minute erkämpfen sich die Young Red Foxes eine Strafecke. Katharina Proksch schrubbt den Ball auf das Tor und von der Eckensteherin wird der Ball zum 2:1 für Österreich abgefälscht.

©Worldsportpics

Für zu wenig Abstand gibt es Strafecke für Malaysien. Kein Tor. Nächste Ecke und dieses Mal kommt der Ball mit einer Variante gefährlich vor das Tor, aber Malaysien kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Dann Angriff auf den anderen Seite - Lisa Sailer über die rechte Seite - Ball vor das Tor und vier Österreicherinnen kommen nicht geordnet an den Ball. Aus dem Gewühl geht Malaysien als Sieger hervor.

Aber Österreich verliert nicht den Mut. Strafecke in Minute 44. Eine Wiederholung folgt der nächsten - nach vier Strafecken Freischlag für Malaysien.

Es läuft das letzte Viertel. "Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen" gilt für die nächsten Minuten, aber Malaysien kann die Offerte von Österreich nicht nutzen. Dann ist es wieder Katharina Bauer, die mit einem schnellen Antritt die Strafecke holt - 10 Stück sind es mittlerweile - schlechte Hereingabe, aber Österreich bleibt am Ball. Es folgt die nächste Ecke. Und eine kleine Änderung in der Ausführung bringt das 3:1 durch Katharina Proksch.

©Worldsportpics
©Worldsportpics

Österreich mittlerweile klar die spielbestimmende Mannschaft. Während der Livestream ausfällt, kommt Malaysien zu zwei Strafecken in Minute 55, die aber keinen Erfolg bringen. Nun noch 3 Minuten auf der Uhr. Österreich verliert seinen video referral, aber vermutlich wird dieser nicht mehr wichtig sein in den letzten Minuten.

Österreich gewinnt 3:1 und holt sich Platz 21. Katharina Bauer wird Player of the Match.

Die ganze Mannschaft möchte sich beim ÖHV bedanken, für die Möglichkeit, an der Weltmeisterschaft teilnehmen zu können. Es war eine großartige Erfahrung, von der viele Spielerinnen in Zukunft profitieren werden. Wir sind als Ersatznation in das Turnier gekommen, am Ende stehen wir mit Platz 21 da. Das ist schön, so wie auch das Gefühl zwei Siege errungen zu haben.

Headcoach Christian Hoffmann
©Worldsportpics

Endplatzierung

Platz Team Bem.
1. Niederlande Weltmeister
2. Argentinien
3. Belgien
4. China
5. Deutschland
6. USA
7. Australien
8. England
9. Spanien Trophy Sieger
10. Indien
11. Japan
12. Uruguay
13. Irland
14. Wales
15. Südafrika
16. Korea
17. Schottland Challenger Trophy Sieger
18. Chile
19. Neuseeland
20. Kanada
21. Österreich
22. Malaysien
23. Zimbabwe
24. Namibia

Fotos

Die Fotos der Junior World Cups werden von worldsportpics.com / Frank Uijlenbroek zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind urheberrechtlich geschützt, die Rechte sind nicht übertragbar und gelten ausschließlich für eigene Zwecke.

Spiele der Österreicherinnen

Datum Zeit Ort Klasse Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit
Di, 02.12.2025 13:00 Santiago, Chile U21w Österreich Südafrika 1 : 4 1 : 2
Do, 04.12.2025 15:15 Santiago, Chile U21w Österreich China 0 : 11 0 : 5
Sa, 06.12.2025 15:15 Santiago, Chile U21w Österreich England 0 : 7 0 : 1
So, 07.12.2025 17:30 Santiago, Chile U21w Österreich Neuseeland 2 : 7 1 : 4
Mi, 10.12.2025 13:00 Santiago, Chile U21w Österreich Namibia 3 : 1 2 : 1
Sa, 13.12.2025 15:30 Santiago, Chile U21w Österreich Malaysien 3 : 1 1 : 1

Angabe der Uhrzeit = lokale Uhrzeit in Österreich.

Links