JWC Women: Keine Chance gegen China

04.12.2025 geändert vor 2 Wochen
von Sabine Blemenschütz

Heute hat bereits ein weiteres Gruppenspiel stattgefunden - England siegte gegen Südafrika 4:1.Nach dem Unentschieden zwischen China und England am ersten Spieltag, zählt, aufgrund des Modus, jedes Tor, das die Mannschaften in der Gruppe erzielen könne. Man darf gespannt sein, welche Taktik China anwenden wird.

Spielbericht

Österreich vs China 0:11 (0:5)

Das Spiel läuft live unter folgendem Link.

©Worldsportpics
©Worldsportpics

China bekommt nach 2 Minuten die erste Strafecke zugesprochen, wegen Fußspiel von Österreich. Sie sind der Meinung, dass es eigentlich 7m sein sollte und verlieren in Folge den video referral. Die Chance nützen sie trotzdem und erzielen aus der Strafecke das 1:0.

Sehr hohes Pressing von China - sie setzen jeden Passempfänger von Österreich sofort mit 4 bis 5 Spielern unter Druck und das führt zu schnellen Ballverlusten der Young Red Foxes. China mit zwei weiteren Ecken, die aber das Ziel verfehlen. In der 8. Minute führt der ständige Druck zu einem weiteren Tor für China.

Österreich hat Schwierigkeiten sich aus dem eigenen Viertel zu befreien. China agiert sehr lauffreudig und schafft viele freie Räume. Die Young Red Foxes stehen zwar ganz gut im Raum, üben aber zu wenig Druck auf die ballführenden Spielerinnen aus oder stehen einen Tick zu weit von ihren Gegenspielerinnen entfernt.

Die Strafecke in der 15. Minute für China geht an die Stange und damit steht es nach dem ersten Viertel 0:2.

Zu einfach scheint der Ball im eigenen Ballbesitz verloren zu gehen. Strafecke für China in Minute 20 und die Stechervariante nach rechts ist erfolgreich und führt zum 3:0 für China. Anstoß, doch Sekunden später ist der Ball neuerlich bei China und der Angriff bringt die nächste Strafecke.

In der 23. Minute reichte es, dass sich eine chinesische Spielerin den Ball aus der Reichweite ihrer Gegenspielerin legt und mit der argentinischen Rückhand ist der Ball im Tor. Immer wieder versucht Österreich die rollenden Angriffe zu unterbinden. Das gelingt zum Teil, aber zu schnell wechselt der Ballbesitz zum Gegner. Vor allem über Katharina Bauer laufen immer wieder Entlastungsaktionen, die zumindest Freischläge für Österreich bringen.

Mit einem Rebound in der 30. Minute kommt China nach einem Torschuss neuerlich an den Ball und mit 0:5 geht es in die Pause.

©Worldsportpics
©Worldsportpics

Österreich nun mit Elena Lendl im Tor und sie sorgt in der 33. Minute gleich mit einem guten Save für die Abwehr einer chinesischen Strafecke. Drei Minuten später neuerlich Strafecke und der Ball passt genau zwischen Torfrau und Eckensteherin. Das ist das 6:0 für China.

Die nächste Strafecke führt zu zwei Wiederholungsecken und dann ist der Ball in der Kreuzecke und bringt das 7:0. Eckentraining für China: 8:0 in der 40. Minute.

Dann kommt Österreich auch zur ersten Strafecke in diesem Spiel. Ein scharfer Pass von Katharina Proksch in den Kreis geht an den Fuß einer chinesischen Spielerin. Die Variante ist gut ausgeführt, aber der Ball geht über das Tor. In der 45. Minute Eckenserie für China und sie stehen gut beim Rebound und schieben den Ball in das Tor. 9:0 und noch 15 Minuten zu spielen.

©Worldsportpics
©Worldsportpics

China präsentiert uns die Strafecken mit 3 Eckenpärchen am Kreis und sie variieren mit allen. Der Direktschlenzer bei der 18. chinesischen Strafecke landet in der linken Kreuzecke - 10:0 in der 49. Minute.

Inzwischen gibt die Statistik 20 Strafecken für China an, aber keine zusätzlichen Tore. Noch 5 Minuten zu spielen. In der 58. Minute legt China noch ein Tor dazu und damit endet das Spiel mit einerm klaren 0:11 aus österreichischer Sicht.

Wir erleben hier einfach eine andere Hockeywelt - das Gefälle zwischen den "großen" Top-Mannschaften und dem Rest ist riesig. Uns werden da knallhart unsere Grenzen aufgezeigt. Aber unsere Mannschaft ist mental darauf eingestellt und wir werden die Learnings in die Chross-Over-Phase mitnehmen.

Headcoach Christian Hoffmann

Fotos

Die Fotos der Junior World Cups werden von worldsportpics.com / Frank Uijlenbroek zur Verfügung gestellt. Die Fotos sind urheberrechtlich geschützt, die Rechte sind nicht übertragbar und gelten ausschließlich für eigene Zwecke.

Gruppenphase der Österreicherinnen

Datum Zeit Ort Klasse Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit
Di, 02.12.2025 13:00 Santiago, Chile U21w Österreich Südafrika 1 : 4 1 : 2
Do, 04.12.2025 15:15 Santiago, Chile U21w Österreich China 0 : 11 0 : 5
Sa, 06.12.2025 15:15 Santiago, Chile U21w Österreich England 0 : 7 0 : 1
So, 07.12.2025 17:30 Santiago, Chile U21w Österreich Neuseeland 2 : 7 1 : 4
Mi, 10.12.2025 13:00 Santiago, Chile U21w Österreich Namibia 3 : 1 2 : 1
Sa, 13.12.2025 15:30 Santiago, Chile U21w Österreich Malaysien 3 : 1 1 : 1

Angabe der Uhrzeit = lokale Uhrzeit in Österreich.

Links