Österreich erkämpft sich dritten Sieg beim Nations Cup

22.02.2025 geändert vor 1 Monat
von Sabine Blemenschütz

27°C in Muscat - aber "Wetter ist keine Ausrede" meint Headcoach Robin Rösch im Interview vor dem Spiel "wenn das Mindset stimmt". Christoph Soldat bei der Hymne nicht am Platz - schaut so aus, als wird er nicht eingesetzt. China besiegt Oman 4:1 im Spiel davor.

©Worldsportpics
©Worldsportpics

Österreich vs Chile 3:2 (2:1)

Anpfiff ist erfolgt. Chile zu Beginn etwas aggressiver im Forechecking, aber Florian Steyrer, Benjamin Stanzl und Mateusz Nyckowiak in der Verteidigung sind davon relativ unbeeindruckt.

8 Minuten gespielt und guter Angriff über die linke Seite. Der Ball wird zur Mitte gespielt und den Schlenzball von Josef Winkler kann der Tormann mit der SchlägerHand parieren. Der Verteidiger spielt den Ball absichtlich über die Grundlinie und Österreich bekommt die erste Strafecke zugesprochen. Fülöp Losonci schlenzt den Ball, dieser wird von einem Herausläufer abgefälscht und Österreich führt 1:0.

©Worldsportpics

Dann verliert Österreich etwas die Kontrolle im Spiel. Zuerst grüne Karte für Scholz, dann schlechte Attacke von Losonci und es gibt Strafecke für Chile, aber der Ball wird abgefälscht und geht klar am Tor vorbei. Im Mittelfeld kann der Ball einfach nicht lange genug in den eigenen Reihen gehalten werden und Chile kommt wieder in den Schusskreis der Österreicher. Noch eine Minute im ersten Viertel und neuerlich Strafecke für Chile. Die Ausführung gelingt besser und Chile kann zum 1:1 ausgleichen.

Weiter geht es im zweiten Viertel. Starker Hebeball in den Kreis von Florian Steyrer, Moritz Frey kommt an den Ball, aber statt Vorteil gibt es Strafecke für Österreich. Der Schlenzball von Steyrer streicht am Tor vorbei. Dann holt Wellan die nächste Strafecke nach Körperfoul an ihm und dieses Mal wehrt der Eckensteher von Chile den Ball auf der Torlinie ab.

Gute Defensivarbeit der Red Capricorns und immer wieder bringt die österreichische Verteidigung gute Offensivbälle nach vorne, die zu gefährlichen Aktionen im gegnerischen Kreis führen. In der 23. Minute neuerlich Strafecke für Österreich und Nikolas Wellan trifft hoch in die kurze Ecke. 2:1 für Österreich.

Geschenkte Ecke für Chile - fehlender Abstand am eigenen Kreis und schon gibt es den Pfiff. Durch mutiges Herauslaufen verhindert Bastian Valas Schlimmeres und es bleibt beim 2:1 zur Halbzeit.

©Worldsportpics

Guter Start in die zweite Halbzeit und die nächste Strafecke lässt nicht lange auf sich warten. Flülöp Losonci versucht es zwei Mal hintereinander, aber der Schlenzer wird als gefährlich abgepfiffen. Österreich ist tonangebend in diesem dritten Viertel, darf sich aber nicht zu stark in Sicherheit wiegen, denn Chile kommt dann doch immer wieder mit Einzelaktionen vor den österreichischen Kreis, aber spätestens bei Benjamin Stanzl ist Schluss mit lustig.

Sehr effizient der österreichische Angriff in der 43. Minute - er endet mit einer Strafecke für Österreich. Wellan kommt zum Schuss, aber der Ball geht zu zentral auf das Tor und ist keine Herausforderung für den Tormann.

Sekunden vor Ende des dritten Viertels hat Jakob Kastner Glück, dass er bei einem abgefälschten Ball aus kurzer Distanz gerade noch die Beine zusammenbringt und so wird aus dieser Chance nur eine Strafecke für Chile. Schlechte Ausführung und es bleibt beim 2:1.

©Worldsportpics

Blitzstart in den ersten 15 Sekunden des letzten Viertels - Adrian Fink ist wach, Chile gedanklich noch in der Viertelpause und bevor es der Livestream noch richtig erfassen kann ist der Ball auch schon im Tor. 3:1 für Österreich.

Etwas zerfahren geht es hin und her. Strafecken auf beiden Seiten haben Trainingscharakter und führen zu keinen weiteren Toren. Dann ist es aber Chile in der 53. Minute, die einen Rebound im Tor unterbringen können. Mit dem nächsten Angriff wieder Strafecke auf der anderen Seite, aber der Herausläufer von Chile bleibt mutig und wieder eine Chance dahin.

Gelingt es den Österreichern nicht nur die Konzentration, sondern auch den Ball länger in den eigenen Reihen zu behalten. Noch 3 Minuten und Chile ohne Tormann. Ballverlust von Österreich und jetzt noch 2 Minuten. Angriff von Chile und noch 30 Sekunden - einmal mehr Benjamin Stanzl - Gefahr gebannt - Aus und Vorbei - Sieg für Österreich.

Player of the match

Als Player of the Match wird heute Benjamin Stanzl ausgezeichnet. Um es mit den Worten des Kommentators zu sagen "his defensive work - so important for this Austrian team - it seems he is everywhere".

Verdienter Sieg in einer Hitzeschlacht. Wieder haben die Jungs alles gegeben. Mit einer besseren Trefferquote bei den Ecken hätte das Spiel auch deutlich höher für uns ausgehen können. Man muss aber auch sagen, dass wir ohne Feldtraining direkt aus der Halle hier bei diesem Turnier angetreten sind. Mit drei Siegen verkaufen wir uns sehr gut und so wie wir uns präsentieren, gibt das Hoffnung für die Zukunft.

Head Coach Robin Rösch

Tore im Detail

Team Minute Shirt # Spieler Aktion Score
Austria 9 4 LOSONCI Fülöp Penalty Corner 1 - 0
Chile 15 14 AMOROSO Juan Penalty Corner 1 - 1
Austria 23 11 WELLAN Nikolas Penalty Corner 2 - 1
Austria 46 36 FINK Adrian Field Goal 3 - 1
Chile 54 25 VALENZUELA Agustin Penalty Corner 3 - 2

Fotos

Fotos werden von worldsportpics.com / Will Palmer unter diesem Link zur Verfügung gestellt.

Spiele der Red Capricorns

Datum Zeit Ort Klasse Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit
Mo, 17.02.2025 13:45 Muscat, Oman Herren Österreich USA 0 : 1 0 : 1
Di, 18.02.2025 13:45 Muscat, Oman Herren Österreich Schottland 3 : 2 0 : 1
Do, 20.02.2025 16:00 Muscat, Oman Herren Österreich Oman 5 : 3 0 : 1
Sa, 22.02.2025 10:15 Muscat, Oman Herren Platz 5-8 | Österreich Chile 3 : 2 2 : 1
So, 23.02.2025 10:15 Muscat, Oman Herren Platz 5 | Österreich China 3 : 1 1 : 1

Links

Unter nachfolgenden Links bzw. der FIH-Event-Webseite sind Ergebnisse, Statistiken und auch der Livestream abrufbar.