Österreich erreicht Platz 5 beim Nations Cup 2

23.02.2025
von Sabine Blemenschütz
©Worldsportpics
©Worldsportpics

Österreich vs China 3:1 (1:1)

Pass in die Tiefe von Österreich - ein Ball der zu leicht abgefangen werden kann und nach 90 Sekunden läuft der erste Konterangriff von China, der die erste Strafecke bringt, aber der Ball geht am Tor vorbei. China stark am Ball, aber Maximilian Kelner holt die erste Strafecke für Österreich in der 6. Minute. Maximilian Scholz setzt den Schlenzer gut an, aber der Tormann kann mit dem Fuß abwehren.

Beide Mannschaften kommen zu Halbchancen - China wirkt schneller und gefährlicher bei ihren Angriffen. Und so folgt in Minute 14 die nächste Strafecke für China. Die Ausführung gelingt mit einem scharfen flachen Ball in die linke Ecke und es steht 1:0 für China.

Bei Österreich kommen zu wenig Bälle im eigenen Sturm an - zu oft werden diese vom Gegner abgefangen. Strafecken-Serie in der 20. Minute für China - mutige und gute Eckenabwehr von Österreich (Bastian Valas wird zur Opfergabe und muss getauscht werden) - und letztendlich geht der Schuss bei dem letzten Versuch am Tor vorbei.

In Folge kommen die Red Capricorns immer wieder in das gegnerische Viertel, aber dort fehlen die kreativen Lösungen oder der richtige Pass oder das "Vor-den-Mann-kommen" im richtigen Moment, um zum erfolgreichen Torschuss zu kommen. Missglückte Ausführung bei der Strafecke in der 27. Minute, aber Österreich bleibt im Ballbesitz - Gewusel vor dem Kreis, aber keiner kann den Ball erfolgreich im Tor unterbringen.

2 Sekunden vor der Halbzeitpause holt Nikolas Wellan nochmals eine Strafecke für Österreich. Er selbst agiert als Eckenschütze, aber sein Schlenzer wird auf der Linie abgewehrt. Kurios die Folgesituation, denn der abgewehrte Ball läuft entlang der Grundlinie - Florian Hackl setzt nach, China glaubt die Ecke sei schon beendet und Hackl bringt den Ball zur Mitte auf Moritz Frey, der diesen in das Tor befördert. 1:1 zur Halbzeit.

©Worldsportpics
©Worldsportpics

Im dritten Viertel geht der Ball hin und her, immer wieder gelingt es auch Österreich vor den Kreis zu kommen. Prinzipiell geht aber das Spiel eher im Mittelfeld hin und her. Dann ein starker Hebeball auf Moritz Frey, der alleine im Kreis steht und den Raum nutzt, weil der Verteidiger Abstand halten muss. Gute Annahme und mit der Rückhand hämmert er den Ball in das Tor. 2:1 für Österreich (41').

Die nächste Strafecke gibt es für Österreich in der 42. Minute nach gutem Einsatz von Maximilian Kelner. Aber der Schlenzer in die kurze Ecke von Fülöp Losonci wird vom Tormann abgewehrt.

©Worldsportpics
©Worldsportpics

Glück bei der ersten Angriffsaktion von China im letzten Viertel, dass die Schiedsrichterin nach Attacke von Benjamin Stanzl weiterspielen lässt. Die österreichische Verteidiung wird in den letzten 15 Minuten gefordert sein.

Hebeball China - kein Abstand und 8. Strafecke für China. Der Schlenzball geht am Tor vorbei. Schwerarbeit für Österreich in den letzten 10 Minuten und volle Konzentration ist gefordert. Wer kann die letzten Reserven besser mobilisieren?

Adrian Fink holt die Strafecke in der 54. Minute. Maximilian Scholz trifft den Herausläufer am Fuß, aber der Schiedsrichter lässt Vorteil spielen, der Ball kommt nochmals Richtung Tor, aber Moritz Frey und Benjamin Stanzl können den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Es bleibt spannend.

China wirft alles nach vorne, das bringt Räume für Österreich. Genau so eine Möglichkeit nützt Josef Winkler und Nikolas Wellan - mit einer Doppelpasskombination überspielen sie Verteidigung und Tormann und Wellan erzielt in der 58. Minute das 3:1 für Österreich. Damit landet Österreich nach einem knapp verpassten Semifinale auf Platz 5 beim Nations Cup 2.

Player of the match

Mit zwei wichtigen Toren in diesem Spiel wird Moritz Frey zum Player of the Match ausgezeichnet.

Grandiose Leistung. Wir haben es wieder geschafft - mit unbedingtem Siegeswillen, dem Einsatz und der Klasse, die wir dann auch gezeigt haben - das war wirklich toll. Es war für uns eine sehr lehrreiche Reise und die Mannschaft hat das bravourös gemacht.

Head Coach Robin Rösch

Tore im Detail

Team Minute Shirt # Spieler Aktion Score
China 14 3 GAO Jiesheng Penalty Corner 1 - 0
Austria 30+ 17 FREY Moritz Penalty Corner 1 - 1
Austria 41 17 FREY Moritz Field Goal 1 - 2
Austria 58 11 WELLAN Nikolas Field Goal 1 - 3

Fotos

Fotos werden von worldsportpics.com / Will Palmer unter diesem Link zur Verfügung gestellt.

Endplatzierung

Platz Team Bem.
1. Schottland Aufstieg Nations Cup
2. Ägypten
3. Polen
4. USA
5. Österreich
6. China
7. Chile
8. Oman

Spiele der Red Capricorns

Datum Zeit Ort Klasse Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit
Mo, 17.02.2025 13:45 Muscat, Oman Herren Österreich USA 0 : 1 0 : 1
Di, 18.02.2025 13:45 Muscat, Oman Herren Österreich Schottland 3 : 2 0 : 1
Do, 20.02.2025 16:00 Muscat, Oman Herren Österreich Oman 5 : 3 0 : 1
Sa, 22.02.2025 10:15 Muscat, Oman Herren Platz 5-8 | Österreich Chile 3 : 2 2 : 1
So, 23.02.2025 10:15 Muscat, Oman Herren Platz 5 | Österreich China 3 : 1 1 : 1

Links

Unter nachfolgenden Links bzw. der FIH-Event-Webseite sind Ergebnisse, Statistiken und auch der Livestream abrufbar.