#Prag: Österreich ringt Deutschland in EM-Thriller mit 4:3 nieder

16.01.2026 geändert vor 10 Stunden
von Sabine Blemenschütz

Die Gruppe A hat bereits die erste Vorentscheidung gebracht - Irland steht nach 4 Spielen bereits als fixer Absteiger fest. Sie rangieren am letzten Tabellenplatz und haben in dem bisherigen Turnierverlauf gerade einmal zwei Tore erzielt. Sonst wird in dieser Gruppe, neben den Tabellenpunkten, vermutlich jedes einzelne Tor eine Auswirkung auf die Platzierung haben. Belgien führt die Gruppe mit 7 Punkten an, hat aber noch morgen Deutschland als Gegner. Österreich muss nach dem heutigen Spiel noch gegen die Schweiz antreten.

In Gruppe B scheint Litauen die schlechtesten Karten um den Abstieg zu haben. Die Ukraine hat zwar auch erst 0 Punkte geholt, hat aber die ersten beiden Spiele gegen die starken Mannschaften von Spanien und Tschechien mit nur jeweils einem Tor knapp verloren. Das direkte Spiel heute Abend könnte den Abstieg auch schon klären.

©Worldsportpics

Österreich vs Deutschland 4:3 (3:2)

©Worldsportpics

Eine Minute gespielt und Stockfoul an Daria Buchta. Kein Zögern der Schiedsrichterin - Pfiff zum 7m. Laura Kern setzt den Ball links in den Winkel und es steht 1:0 für Österreich. In der nächsten Kreissituation hat Österreich Glück: der Ball springt von einem österreichischen Schläger hoch, aber die Schiedsrichterin lässt Vorteil spielen.

Dann steckt Bauer den Ball gut durch auf Buchta und die scheitert an der deutschen Torfrau. Starke Paraden von Michaela Streb, die drei Mal in Folge perfekt agiert. Dann legt Daria Buchta ihre ganze Kraft in einen Schuss auf das Tor von einem spitzen Winkel auf der rechten Seite. Und ihr Ball passt - das ist das 2:0.

Verwirrung über ein Aktion Sekunden vor Ablauf des ersten Viertels. Deutschland spielt einen Ball auf das Tor - der Ball geht an den Körper, die Schiedsrichterin lässt Vorteil und während der Ball auf das Tor gespielt wird, ertönt die Sirene. Diskussionen, ob das Tor gilt oder nicht - nein!

©Worldsportpics
©Worldsportpics

Deutschland mit Druck von Anpfiff weg, der Ärger über das nicht gegebene Tor klar erkennbar. Strafecke in der ersten Minute, Proksch klärt mit dem Schläger auf der Linie. Die Schiedsrichterin sieht eine Abwehr mit dem Körper, wo keine ist, und pfeift 7m. Das ist das 2:1. Mit dem nächsten deutschen Angriff neuerlich Strafecke - Abwehr von Michaela Streb. Dann Katharina Bauer alleine vor der Torfrau, aber sie kann den Ball nicht geordnet unter Kontrolle bringen. Ereignisreiche erste Minuten.

Ein Rückhandschlenzer von Deutschland trifft nur die Stange, aber der Rebound wird verwandelt. Deutschland gleicht aus 2:2 (17'). In der 19. Minute ist es Daria Buchta, die sich den Ball gut im Kreis mitnimmt und mit der Rückhand den Ball genau zwischen die Beine der Torfrau trifft. 3:2 für Österreich.

Angriff von Deutschland, der mit einer Strafecke endet, aber der Ball geht am Tor vorbei.

©Worldsportpics

Die zweite Halbzeit ist angepfiffen. Immer wieder gute Abwehraktionen auf beiden Seiten und damit gibt es viele Ballwechsel in diesem Spiel. Österreich könnte im Ballbesitz nach vorne etwas länger am Ball bleiben, kämpft aber stark.

Dann eine Bilderbuchaktion für ein mögliches Tor des Turniers. Zuerst holt sich Johanna Czech mit einer perfekten Attacke an der linken Bande den Ball und startet einen Konterangriff durch die Mitte - Pass auf Katharina Proksch an der linken Bande und die legt nochmals zur Mitte ab und Czech kann ihren Angriff mit einem Tor selbst abschließen. 4:2 für Österreich in Minute 28.

©Worldsportpics
©Worldsportpics

Noch 8 Minuten in diesem Spiel. Der Ball wandert hin und her in der deutschen Mannschaft, aber immer wieder stört ein Schläger in der österreichischen Verteidigung. Gute Einzelaktion von Katharina Bauer - sie dribbelt sich an 4 deutschen Spielerin vorbei und macht einen perfekten Pass auf Buchleitner, die flach in die Torfrau schiebt.

Eine kleine Unaufmerksamkeit im österreichischen Kreis - zu viel Abstand von einer deutschen Spielerin und die kann mit dem Ball durch den Kreis ziehen und trifft. Nur mehr 4:3 nach 36 Minuten.

Die Kommentatoren zollen dem Spiel großen Respekt "das ist finalwürdig". Noch 90 Sekunden auf der Uhr. Deutschland nimmt den Keeper vom Feld - 6 Feldspielerinnen. Österreich am Ball, aber die Schiedsrichterin pfeift wegen Inaktivität Strafecke. Czech wehrt beim Herauslaufen mit dem Schläger ab, aber wieder ist die Schiedsrichterin der Meinung, es wurde mit dem Körper gespielt und gibt neuerlich Strafecke.

Aber auch diese überstehen die Red Foxes und gewinnen das Spiel 4:3. Starke Leistung - starkes Spiel!

Torfolge im Detail

Team Minute Shirt # Spieler Aktion Score
Austria 2 19 KERN Laura Penalty Stroke 0 - 1
Austria 10 24 BUCHTA Daria Field Goal 0 - 2
Germany 11 12 POPPE Fenja Penalty Stroke 1 - 2
Germany 17 39 PIEPER Julie Field Goal 2 - 2
Austria 19 24 BUCHTA Daria Field Goal 2 - 3
Austria 28 6 CZECH Johanna Field Goal 2 - 4
Germany 36 9 SCHEUER Maike Field Goal 3 - 4

Wir freuen uns riesig, dass wir das geschafft haben, Deutschland zu besiegen und vor allem unsere Leistung so auf den Platz zu bringen, wie wir wissen, dass wir das auch können. Jetzt gilt es aber trotzdem zu feiern für zwei Stunden und dann abzuhaken. Und morgen steht das nächste Spiel an, was genauso wichtig ist.

Kapitänin Johanna Czech

Stand in den Gruppen

Gruppe A

Rank Team P W D L GF GA GD Points
1 Austria 3 2 1 0 15 6 9 7
2 Belgium 3 2 1 0 13 7 6 7
3 Germany 3 1 1 1 14 9 5 4
4 Switzerland 3 1 1 1 13 10 3 4
5 Ireland 4 0 0 4 2 25 -23 0

Gruppe B

Rank Team P W D L GF GA GD Points
1 Spain 3 2 1 0 14 5 9 7
2 Czechia 2 2 0 0 11 6 5 6
3 Poland 2 1 1 0 8 2 6 4
4 Ukraine 2 0 0 2 7 9 -2 0
5 Lithuania 3 0 0 3 2 20 -18 0

Spiele der österreichischen Mannschaft

Datum Zeit Ort Klasse Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit
Do, 15.01.2026 17:25 Prag (CZE) Damen Österreich Irland 8 : 0 3 : 0
Fr, 16.01.2026 11:20 Prag (CZE) Damen Österreich Belgien 3 : 3 1 : 1
Fr, 16.01.2026 17:20 Prag (CZE) Damen Österreich Deutschland 4 : 3 3 : 2
Sa, 17.01.2026 00:00 Prag (CZE) Damen Kreuzspiele : :
Sa, 17.01.2026 10:20 Prag (CZE) Damen Österreich Schweiz : :
So, 18.01.2026 00:00 Prag (CZE) Damen Platzierungsspiele : :

Fotos

Fotos zur Europameisterschaft werden von Worldsportpics unter folgendem Link zur Verfügung gestellt. Fotos, die auf der ÖHV-Webseite veröffentlicht sind, sind urheberrechtlich geschützt. Der ÖHV hat die Nutzungsrechte käuflich erworben. Die Rechte sind nicht übertragbar und gelten ausschließlich für eigene Zwecke. Zur Pressearbeit darf ein Bild pro Spiel für eine einmalige redaktionelle Nutzung an Medien weitergegeben werden - diesbezüglich ist Kontakt mit dem ÖHV aufzunehmen.

Livestream

Der ORF hat aufgrund des dichtgedrängten Winter-Sportprogrammes keine Möglichkeit die Europameisterschaft live zu übertragen. Wir versuchen zumindest aktuelle Meldungen und Interviews unterzubringen.

Um die Europameisterschaft live verfolgen zu können, bleibt nur die Möglichkeit, den Livestream über EuroHockeyTV zu nutzen. Dafür ist es notwendig einen EHTV-Pass um € 11,99 zu kaufen. Alle Spiele können dann live konsumiert werden.

Links