#Prag: Sieg im Auftaktspiel

15.01.2026 geändert vor 1 Tag
von Sabine Blemenschütz

Die Europameisterschaft startet mit dem Eröffnungsspiel Belgien gegen Schweiz, das Belgien mit 4:3 für sich entscheiden kann. Belgien erwischt den besseren Start und erzielt schon in den ersten vier Minuten 3 Tore.

Die Red Foxes haben am Vormittag spielfrei und steigen ab 17:25 Uhr in das Geschehen ein. Irland hat zu diesem Zeitpunkt bereits ein schweres Spiel in den Beinen. Sie stehen nämlich bereits um 10:55 gegen Deutschland am Parkett. Deutschland kann diese Partie problemlos mit 6:0 für sich entscheiden, trotz starker Abwehrarbeit der irischen Torfrau.

Viel besser läuft es für die Schweiz im zweiten Spiel gegen Deutschland. Sie führen bis zur 37. Minute mit 4:3, müssen aber zwei Tore in Folge hinnnehmen. Dann gelingt ihnen aber in der letzten Minute noch eine Strafecke, die sie zum Ausgleich verwerten können und das Spiel endet mit 5:5. Die erste große Überraschung bei der EM durch eine gut eingestellte schweizer Mannschaft, Deutschland kann aus 13 Strafecken nur 2 verwerten.

©Worldsportpics

Österreich vs Irland 8:0 (3:0)

©Worldsportpics

Ein Start nach Wunsch! Schon in der 1. Minute kann Daria Buchta tief an der linken Bande angespielt werden, sie versucht aus extrem spitzen Winkel den Schuss aufs Tor und der Ball passt zwischen Torfrau und Stange - es steht 1:0 für Österreich.

In den nächsten Minuten passiert nicht viel am Spielfeld. Österreich passt sich die Bälle sehr sicher zu und Irland im Aufbau etwas zu langsam. In der 8. Minute holt Katharina Bauer die erste Strafecke in diesem Spiel. Traditionell die Ausführung von der linken Seite mit einem Schlägerstopper. Johanna Czech schlenzt direkt, aber der Ball kann abgewehrt werden. Der Ball springt zurück auf Czech und die kann sich über die Rückhand ausdrehen und erzielt das Tor mit der Rückhand - 2:0 für Österreich.

©Worldsportpics

Agressiv startet Irland das zweite Viertel und holt mit dem ersten Angriff die Strafecke. Kein Problem für Michaela Streb im Tor. Dann hat Österreich einige gute Möglichkeiten, allen voran Marie Hahnenkamp, die alleine vor der irischen Torfrau auftaucht, aber ihr Ball geht am Tor vorbei.

Dann ist es Johanna Buchleitner, die alleine mittig vor dem Tor angespielt wird, aber den Ball nicht unter Kontrolle bringen kann. Kurz danach nuerlich der Pass auf sie - und dieses Mal rollt der Ball, abgefälscht von einem irischen Schläger, in das Tor und bringt das 3:0 (18'). Mit diesem Spielstand werden die Seiten gewechselt - die Red Foxes haben das Spiel klar im Griff.

©Worldsportpics

Mit einem frühen Fehlpass im irischen Kreis startet die zweite Halbzeit und Johanna Czech bedankt sich mit dem 4:0 dafür. Eine Minute später Strafecke mit Abgabe auf Marie Hahnenkamp und sie stellt auf 5:0.

Und dann endet plötzlich der Livestream. Dafür gibt es in der 30. Minute durch eine Strafecke das 6:0 von Marie Hahnenkamp und damit endet das 3. Viertel.

©Worldsportpics

Noch 10 Minuten in diesem Spiel. Johanna Czech läuft sich in der Tiefe an der rechten Bande gut frei, das Anspiel kommt von Luisa Mayer und Czech spielt den Ball direkt quer auf Helene Herzog, die das 7:0 beisteuert in der 31. Minute. Drei Ecken in Folge bringen keinen Torerfolg in der 35. Minute.

Ein Stockfoul an Luisa Mayer bringt die Strafecke in der 38. Minute. Die Wiederholung wird direkt auf Katharina Proksch gespielt und sie knallt den Ball direkt unter die Latte. 8:0 für Österreich.

Ein starker Einstand in die Europameisterschaft - der Turnierstart verläuft nach Wunsch.

Torfolge im Detail

Team Minute Shirt # Spieler Aktion Score
Austria 1 24 BUCHTA Daria Field Goal 1 - 0
Austria 8 6 CZECH Johanna Penalty Corner 2 - 0
Austria 18 29 BUCHLEITNER Johanna Field Goal 3 - 0
Austria 21 6 CZECH Johanna Field Goal 4 - 0
Austria 22 17 HAHNENKAMP Marie Penalty Corner 5 - 0
Austria 30 17 HAHNENKAMP Marie Penalty Corner 6 - 0
Austria 31 5 HERZOG Helene Field Goal 7 - 0
Austria 38 15 PROKSCH Katharina Penalty Corner 8 - 0

Wir sind irrsinnig gut in das Spiel hineingestartet. Wir haben gleich am Anfang Chancen kreiert und denen ordentlich Druck gemacht. Also ein sehr guter Start in das Turnier und im Endeffekt dann 8:0 rausgegangen aus dem Spiel. Passt gut für das erste Spiel und jetzt einfach genauso weiter ins nächste Spiel. Vollgas, wieder von der ersten Minute an da sein. Ich glaube, das ist das Allerwichtigste für uns.

Marie Hahnenkamp

Spiele der österreichischen Mannschaft

Datum Zeit Ort Klasse Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit
Do, 15.01.2026 17:25 Prag (CZE) Damen Österreich Irland 8 : 0 3 : 0
Fr, 16.01.2026 11:20 Prag (CZE) Damen Österreich Belgien 3 : 3 1 : 1
Fr, 16.01.2026 17:20 Prag (CZE) Damen Österreich Deutschland 4 : 3 3 : 2
Sa, 17.01.2026 00:00 Prag (CZE) Damen Kreuzspiele : :
Sa, 17.01.2026 10:20 Prag (CZE) Damen Österreich Schweiz : :
So, 18.01.2026 00:00 Prag (CZE) Damen Platzierungsspiele : :

Fotos

Fotos zur Europameisterschaft werden von Worldsportpics unter folgendem Link zur Verfügung gestellt. Fotos, die auf der ÖHV-Webseite veröffentlicht sind, sind urheberrechtlich geschützt. Der ÖHV hat die Nutzungsrechte käuflich erworben. Die Rechte sind nicht übertragbar und gelten ausschließlich für eigene Zwecke. Zur Pressearbeit darf ein Bild pro Spiel für eine einmalige redaktionelle Nutzung an Medien weitergegeben werden - diesbezüglich ist Kontakt mit dem ÖHV aufzunehmen.

Livestream

Der ORF hat aufgrund des dichtgedrängten Winter-Sportprogrammes keine Möglichkeit die Europameisterschaft live zu übertragen. Wir versuchen zumindest aktuelle Meldungen und Interviews unterzubringen.

Um die Europameisterschaft live verfolgen zu können, bleibt nur die Möglichkeit, den Livestream über EuroHockeyTV zu nutzen. Dafür ist es notwendig einen EHTV-Pass um € 11,99 zu kaufen. Alle Spiele können dann live konsumiert werden.

Links