WM Herren: Traumfinale endet mit Sieg von Deutschland

09.02.2025 geändert vor 1 Woche
von Sabine Blemenschütz

Spielbericht Österreich vs Deutschland 6:6 (3:2) 7:8 n.PSO

Stark von Taktik geprägt ist der Beginn des Spiels. Ben Hasbach hat die erste größere Chance mit der Rückhand, aber Mateusz Szymczyk ist aufmerksam. Halbchancen für Österreich und dann kommt es zu einem katastrophalen Fehlpass in der österreichischen Verteidigung und Deutschland sagt Danke mit dem 1:0.

Doch die Red Capricorns haben Fabian Unterkircher in ihren Reihen - er erkämpft sich den Ball, zieht in den gegnerischen Schusskreis und mit einem Fallschlenzer überwindet er den deutschen Torhüter. 1:1 nach 10 Minuten.

©Worldsportpics
©Worldsportpics

Intensiv geführtes Spiel von beiden Seiten - die Konzentration muss ständig hoch gehalten werden. Chance für Fabian Unterkircher bei einem Rückhandschlenzer, aber der Ball geht knapp am Tor vorbei. Nächste Chance für Patrick Schmidt, aber der deutsche Keeper hält.

Aus einer Strafecke für Deutschland entsteht ein 7m, weil Leon Thörnblom nur mit dem Körper auf der Linie abwehren kann. Ben Hasbach hat keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen. 2:1 für Deutschland.

Für das 2:2 (17') ist neuerlich Fabian Unterkircher zuständig - er kann eine Strafecke in unwiderstehlicher Manier in die Kreuzecke setzen. Die Strafecke holt Benjamin Stanzl mit einem guten Antritt in der Mitte und er wird regelwidrig vom Ball getrennt.

Gleich mit der nächsten Aktion setzt sich Fülöp Losonci an der rechten Bande durch und im vollen Lauf schlenzt er den Ball auf das deutsche Tor und trifft. Es steht 3:2 für Österreich. Starke Durchschlagskraft der Red Capricorns kurz vor der Halbzeit.

Mit einer Strafecke für Österreich startet das Spiel nach Seitenwechsel, aber dieses Mal kommt der deutsche Keeper gut aus dem Tor.

Im Gegenzug bereiten die Österreicher den deutschen Spielern das nächste Geschenk, aber die Fehler sind natürlich auch dem extremen Pressing der deutschen Mannschaft geschuldet. 3:3 und kurz danach Strafecke für Deutschland nach einem Stockfehler von Mateusz Szymczyk. Fülöp Losonci wehrt den Ball auf der Linie ab - die Schiedsrichter uneinig und mit einem Bully wird die Situation entschärft.

Fülöp Losonci holt mit der nächsten Aktion die Strafecke und ist dann auch noch als Eckenschütze erfolgreich 4:3 für Österreich. Es geht hin und her - man kann die Ereignisse kaum in der Schnelligkeit erfassen.

Unheimlich druckvolle Phase von Deutschland - und sie sind damit erfolgreich. Zuerst das 4:4 und dann 7m für Deutschland und das ist das 5:4. Aber Fabian Unterkircher kontert mit einer Strafecke zum 5:5. Eine gute Passkombination auf deutscher Seite und daraus resultiert die 6:5-Führung in der 30. Minute.

©Worldsportpics

Spannung und Dramatik pur in diesem Finale - wahrlich ein Höhepunkt dieses Spiel bei der WM und ein würdiges Finale.

Benjamin Stanzl setzt sich im Mittelfeld gut durch, behält den Überblick und spielt ideal auf Fabian Unterkircher. Der trifft zum 6:6-Ausgleich. In Folge mehrfache sensationelle Abwehr von Mateusz Szymczyk, aber Strafecke für Deutschland. Diese zieht am Tor vorbei.

Jede Aktion kann das Spiel entscheiden. Fabian Unterkircher an die Stange. Noch 1:30 Minuten auf der Uhr. Noch einmal zeichnet sich Mateusz Szymczyk aus und hält in Folge 3x sein Tor sauber. Die Sekunden verstreichen und mit 6:6 endet dieses höchst spannende Finale.

Der Kampf um den WM-Titel wird per Penalty Shoot-Out entschieden.

Deutschland beginnt und Szymczyk hält, Fabian Unterkircher trifft im Nachschuss, Deutschland trifft, Fülöp Losonci scheitert am Tormann, Mateusz Szymczyk verliert mit der nächsten Abwehraktion den Helm und kann nicht mehr eingreifen. Sebastian Eitenberger muss bei dem nächsten Penalty treffen, aber der deutsche Tormann ist der Sieger in diesem Duell.

Auch die Herren müssen sich nach Weltklasse-Team-Leistung und sechs Treffern des überragenden Offensiv-Duos Unterkircher-Losonci am Ende mit Silber zufrieden geben und den WM-Titel an Deutschland abgeben.

©Worldsportpics

Es war großartig, diese Wochen mit den Jungs zu erleben und zu sehen, wie sie alles auf dem Platz gelassen haben. Gerade fühlt es sich noch so an, als hätten wir Gold verloren. Aber in ein paar Tagen wird sich das ganz anders anfühlen. Ich bin unglaublich stolz auf die Jungs – eine großartige österreichische Mannschaft, großartige Charaktere und eine herausragende Leistung!

Head Coach Robin Rösch

Die Tore im Detail

Team Minute Shirt # Spieler Aktion Score
Germany 6 28 SILANOGLU Max Field Goal 1 - 0
Austria 8 23 UNTERKIRCHER Fabian Field Goal 1 - 1
Germany 15 26 HASBACH Ben Penalty Stroke 2 - 1
Austria 17 23 UNTERKIRCHER Fabian Penalty Corner 2 - 2
Austria 18 4 LOSONCI Fülöp Field Goal 2 - 3
Germany 22 28 SILANOGLU Max Field Goal 3 - 3
Austria 23 4 LOSONCI Fülöp Penalty Corner 3 - 4
Germany 25 7 PROSKE Nicolas Field Goal 4 - 4
Germany 27 26 HASBACH Ben Penalty Stroke 5 - 4
Austria 27 23 UNTERKIRCHER Fabian Penalty Corner 5 - 5
Germany 30 12 PÖHLING Anton Field Goal 6 - 5
Austria 36 23 UNTERKIRCHER Fabian Field Goal 6 - 6

Fotos

Fotos von den Spielen bei der Weltmeisterschaft werden von Frank Uijlenbroek unter Worldpsportpics zur Verfügung gestellt.

Live-Übertragung ORF Sport+

Der ORF hat die Übertragungsrechte von der FIH erworben und wird alle Spiele von Damen und Herren live auf ORF Sport+ im TV und Livestream übertragen. Co-kommentiert werden die Spiele von Corinna Dvorak bei den Damen und Dominic Kübl-Uher bei den Herren. Ab Donnerstag ist Ulrike Schwarz als ORF-Kommentatorin tätig.

Einer besonderen Ehre wurde Ex-Nationalspielerin Kristine Vukovich (SV Arminen) zuteil - sie wurde von der FIH offiziell angefragt und wird als eine von 4 englischsprachigen Kommentatoren die Spiele vor Ort für den FIH-Livestream kommentieren! Sie ist jedenfalls bei allen Österreich-Spielen Teil des Kommentatoren-Teams.

Spiele der Red Capricorns

Datum Zeit Ort Klasse Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit PSO
Mo, 03.02.2025 17:50 Porec (Kroatien) Herren Österreich Polen 6 : 2 3 : 2
Di, 04.02.2025 17:00 Porec (Kroatien) Herren Südafrika Österreich 6 : 8 3 : 2
Do, 06.02.2025 19:00 Porec (Kroatien) Herren Österreich Kroatien 4 : 2 2 : 1
Fr, 07.02.2025 16:40 Porec (Kroatien) Herren VF | Östereich Australien 2 : 2 1 : 0 3 : 2
Sa, 08.02.2025 17:10 Porec (Kroatien) Herren HF | Österreich Belgien 4 : 2 3 : 0
So, 09.02.2025 19:30 Porec (Kroatien) Herren Finale | Österreich Deutschland 6 : 6 3 : 2 1 : 2

Links