#BOCKAUFLEUVEN: Österreich scheitert Im Halbfinale an Polen

03.02.2024 geändert vor 10 Monaten
von Sabine Blemenschütz
Co-Coach Hans Szmidt freut sich auf das Halbfinale

Belgien nutzt sein Recht als Veranstalter und verschiebt das eigene Halbfinalspiel gegen Deutschland auf 18:30 Uhr. Damit läuft Österreich um 20:00 Uhr gegen Polen auf. Auf der Bank von Polen wird ein alter Bekannter die taktischen Anleitungen geben: Head-Coach Dariusz Rachwalski, der viele Jahre für SV Arminen gearbeitet hat und die Österreicher sehr gut kennt.

Die Polen können sich durch Siege gegen Belgien und Tschechien, aber mit Niederlagen gegen Ukraine und Portugal, nahezu am letzten Drücker für das Halbfinale qualifizieren.

ORF zeigt das Spiel zeitversetzt um 21:00 Uhr in ORF Sport+ oder live in dem TVTHEK-Livestream.

Spielbericht AUT vs. POL 1:1 (1:0) 3:4 n.PSO

Spiel startet um 20:00 Uhr - Polen hat Anstoß. Fülöp Losonci kommt nach 2 Minuten zentral zum Torschuss - der polnische Tormann hält. Noch halten sich beide Teams etwas zurück, stehen im Halbfeld und lassen die Verteidiger ohne viel Gegendruck ihre Bälle von links nach rechts spielen.

Österreich etwas mehr in Ballbesitz, aber die Polen warten geduldig auf kleine Fehler. So vergehen fast 10 Minuten ohne große Aktion, bis 1 Sekunde vor Schluss des ersten Viertels ein Ball vom Schläger hochspringt und eine Strafecke gegen Österreich auslöst. Benjamin Stanzl wehrt mit dem Körper auf der Linie ab und es gibt 7-Meter. Christoph Sandbichler fährt seinen rechten Fuß aus und pariert den Ball perfekt. 0:0 nach 10 Minuten.

Christoph Sandbichler pariert den 7m

In der 13. Minute endlich das erlösende 1:0. Torschptze ist Fülöp Losonci, der einen Pass von Xaver Hasun trocken in die linke Kreuzecke verwertet. Etwas Glück für die österreichische Abwehr - bei einem hoch gestoppten Ball des polnischen Stürmers lässt die Unparteiische weiterspielen, der Ball geht Gott sei Dank am Tor vorbei.

Die polnische Mannschaft lässt sich weiterhin nicht aus der Halbfelddeckung locken und für den Zuschauer erscheint das Spiel eher unattraktiv. Die österreichischen Verteidiger stehen teilweise einfach nur mit dem Ball am Schläger auf dem Platz ohne, dass ein Gegner attackiert. Gut, dass wenigstens Österreich in Führung ist.

Seitenwechsel und Österreich im Ballbesitz. Unaufgeregte 5 Minuten, aber dann erspielt sich Polen eine Reihe an Strafecken. Drei Mal gelingt es der österreichischen Eckenabwehr das Tor sauber zu halten und dann Stoppfehler der Polen.

Polen kommt im Schusskreis an den Ball, Christoph Sandbichler bleibt lange aufrecht stehen und klärt neuerlich den hohen Schuss mit dem Handschuh. Wieder Strafecke für Polen - die Ausführung dieses Mal von der anderen Seite - aber wieder ist der österreichische Goalie zur Stelle. Er bietet wirklich ein ausgezeichnetes Spiel nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Standardtorhüter Mateusz Szymczyk.

1:0 wahrlich kein Riesenvorsprung für die letzten 10 Minuten. Polen jetzt auch mit mehr Pressing auf die österreichische Verteidigung. Österreich versteht es sehr gut den Ball in den eigenen Reihen zu halten.

5 Minuten vor dem Ende wehrt der österreichische Goalie wieder gut ab, doch der polnische Stürmer reagiert schneller als die österreichische Abwehr und schlenzt den kurz abgewehrten Ball in das Tor. Das ist der Ausgleich zum 1:1.

Momentan kommt Österreich nur schwer in Ballbesitz. Maximilian Kelner bekommt zwei Minuten vor Ende eine grüne Karte - zum ungünstigsten Zeitpunkt in diesem Spiel. Österreich übersteht die Überzahl.

Ein seltenes Hallenergebnis - das Spiel endet 1:1. Österreich verabsäumt es, die wenigen guten Chancen konsequent zu nutzen. Polen scheint zufrieden mit dem erzielten Ergebnis.

Die Entscheidung fällt im Shoot-Out.

Polen beginnt und Sandbichler hält. Losonci rutscht weg, löst aber die Situation perfekt, rappelt sich hoch und trifft. Polen trifft. Unterkircher scheitert zwei Mal am polnischen Torhüter. Polen - 7m - und Sandbichler dran, aber Ball geht noch in das Tor. Eitenberger beim Schuss am Boden, rafft sich noch in letzer Sekunde wieder auf und bringt den abgewehrten Ball doch noch in das Tor. Losonci startet mit dem sudden Death und scheitert an sich selbst. Polen trifft und steht im Finale.

Polen entthront den Titelverteidiger und steht im Endspiel gegen Deutschland. Österreich wird vor ausverkaufter Halle gegen Belgien um 12:30 Uhr um Platz 3 spielen.

Spieldetails

Team Minute Shirt # Spieler Aktion Score
Austria 13 4 LOSONCI Fülöp Field Goal 1 - 0
Poland 36 93 LEWARTOWSKI Marcin Field Goal 1 - 1

Spiele der österreichischen Mannschaft bei der EM

Datum Zeit Ort Klasse Team 1 Team 2 Ergebnis Halbzeit PSO
Do, 01.02.2024 10:00 Leuven (BEL) Herren Österreich Kroatien 6 : 4 2 : 1
Do, 01.02.2024 17:15 Leuven (BEL) Herren Schweiz Österreich 2 : 4 0 : 2
Fr, 02.02.2024 17:15 Leuven (BEL) Herren Deutschland Österreich 5 : 5 3 : 1
Sa, 03.02.2024 10:15 Leuven (BEL) Herren Österreich Spanien 8 : 6 4 : 1
Sa, 03.02.2024 20:00 Leuven (BEL) Herren Österreich Polen 1 : 1 1 : 0 2 : 3
So, 04.02.2024 12:30 Leuven (BEL) Herren Platz 3 | Österreich Belgien 6 : 7 2 : 2

Der ORF kann das Halbfinalspiel erst nach dem ÖFB CUP um 21:00 zeigen - wir haben dadurch aber die Chance, dass viele Fußballfans hängenbleiben. Live läuft das Spiel über den Livestream der ORF TVTHEK.

LIVESTREAM on EuroHockeyTV

Alle Spiele der Europameisterschaft werden auf https://www.eurohockeytv.org/ übertragen. Der Event-Pass kostet €9,99 und kann unter folgendem Link erworben werden.